Neue Ansätze in der Behandlung von Lungenkrebs

Neue Ansätze in der Behandlung von Lungenkrebs

Informationstag für Patienten und Angehörige am 24. Oktober

Am Dienstag, 24. Oktober um 17 Uhr, halten Spezialist*innen des Klinikums Ingolstadt sowie der Bayerischen Krebsgesellschaft und Psychosozialen Krebsberatungsstelle Ingolstadt spannende Patientenvorträge zum Thema Lungenkrebs.

„Wir wollen an diesem Abend mit einem abwechslungsreichen Programm über neue Entwicklungen und Ansätze in der Erkennung und Behandlung von Lungenkrebs informieren“, sagt Prof. Lars Henning Schmidt, Direktor der Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Thorakale Onkologie am Klinikum Ingolstadt. Gemeinsam mit der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie unter der Leitung von Prof. Markus Rentsch und dem Institut für Strahlentherapie und radiologische Onkologie unter der Leitung von Prof. Andreas Schuck, organisiert er diese Patientenveranstaltung in diesem Jahr erstmalig. In kurzweiligen Fachvorträgen geben Expert*innen aus den Fachgebieten Pneumologie, Chirurgie, Strahlentherapie und Psychologie wichtige Informationen zu Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten sowie zu Beratungsangeboten und Unterstützung bei der Diagnose Lungenkrebs.

Neben Ärzt*innen des Klinikums Ingolstadt werden außerdem die psychosoziale Krebsberatungsstelle Ingolstadt der Bayerischen Krebsgesellschaft e. V. und der Bundesverband Lungenkrebs e.V. bei der Veranstaltung vertreten sein. Betroffene und Angehörige sowie weitere Interessierte sind herzlich eingeladen. Im Anschluss an das Vortragsprogramm ist auch der direkte Austausch mit den Referent*innen möglich.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Raum Oberbayern, Klinikum Ingolstadt, statt. Um eine Anmeldung an pneumologie@klinikum-ingolstadt.de oder telefonisch unter 0841 880 4001 wird gebeten.