Klinikum Ingolstadt gehört erneut zu den 100 besten Krankenhäusern in Deutschland

Die meisten Focus-Auszeichnungen erhält die Klinik für Urologie

Das Klinikum Ingolstadt gehört zu den besten Krankenhäusern Deutschlands für die medizinische Versorgung verschiedenster Krankheitsbilder in mehreren Fachbereichen. Das Magazin „Focus-Gesundheit“ führt das Klinikum unter den 100 führenden deutschen Kliniken auf. Besonders in den Bereichen Urologie, Neurologie, Innere Medizin und Psychische Gesundheit wird das Krankenhaus für seine Behandlungsqualität ausgezeichnet.

„Für unsere Patient*innen ist es ein gutes Signal, dass auch in den aktuellen Krisenjahren die Behandlungsqualität weiter sehr hoch bleibt. Die Focus-Klinikliste gibt allen, die eine ausgezeichnete Behandlung suchen, eine erste Orientierung“, erklärte Dr. Andreas Tiete, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Ingolstadt. „Unsere engagierten und kompetenten ärztlichen und pflegerischen Spezialist*innen sind Garanten für diese Qualität. Eine Besonderheit des Klinikums Ingolstadt ist, dass wir kontinuierlich in einen Standard der Geräte für Diagnose und Intervention investieren, der für viele Großklinika nicht selbstverständlich ist.“

Seit vielen Jahren hat die Klinik für Urologie unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Manseck Auszeichnungen auf der Focus-Klinikliste erreicht. In diesem Jahr erhielt sie zum zweiten Mal gleich fünf Auszeichnungen: Eine Behandlung in der Urologie des Klinikums ist bei Prostata-, Hoden-, Blasen- und Nierenkrebs sowie beim Prostata-Syndrom empfehlenswert – und damit bei insgesamt fünf Krankheitsbildern. „Wir können auf die neueste Generation des OP-Roboters Da Vinci Xi zurückgreifen. Als eine der wenigen Kliniken in Deutschland kombinieren wir den Roboter mit einem automatisierten beweglichen OP-Tisch-System, um während der OP permanent die für den Eingriff optimale Position zu erhalten. Das bringt hervorragende Behandlungsergebnisse und schont gleichzeitig unsere Patient*innen“, sagt Prof. Manseck.

Auch die Innere Medizin, Neurologie und Psychische Gesundheit ausgezeichnet

Zum wiederholten Male hat es auch die Klinik für Neurologie unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Pfefferkorn für die Behandlung von Schlaganfallpatienten auf die Bestenliste geschafft. Das gleiche gilt auch für das Zentrum für Psychische Gesundheit unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Pollmächer. Bei der Therapie von Angst- und Zwangsstörungen wie auch von Depressionen gilt das Zentrum im Klinikum Ingolstadt als besonders empfehlenswert. Erneut wird auch die Klinik für Gastroenterologie mit Hepatologie und Infektiologie, Diabetologie und Hämato-Onkologie für die Behandlung von Lymphomen ausgezeichnet. Sie steht unter der Leitung von Prof. Dr. Josef Menzel.

Das Rechercheinstitut FactField ermittelte die Klinikliste aus 1.700 Krankenhäusern in Deutschland. Reputation, Medizin-Score, Hygienestandards und Patientenservice fließen in die Bewertung ein. Unter anderem wurden auch ca. 30.000 Fach- und Hausärzte befragt, in welches Krankenhaus sie selbst gehen oder einen Verwandten schicken würden.