Philip Grabow wird Head of Development & Branded Entertainment in der Digitalunit von i&u TV

München/Köln, 04.05.2022 – Philip Grabow verstärkt als Head of Development & Branded Entertainment ab sofort die Digitalunit von i&u TV. In seinen Verantwortungsbereich fallen die Entwicklung neuer Formate sowie Branded Entertainment und Editorial Entertainment. Er berichtet an Christian Meinberger, der als Chief Digital Officer bei LEONINE Studios und als Geschäftsführer bei i&u TV gesamtverantwortlich für den Digitalbereich der gesamten Unternehmensgruppe ist.

Christian Meinberger, Chief Digital Officer der LEONINE Studios und Geschäftsführer von i&u TV kommentiert den Neuzugang: “Philip ist einer der besten Kreativen in unserer Branche, das hat er in den vergangenen Jahren mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir sind stolz darauf, dass wir ihn für uns gewinnen konnten und freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit Philip das nächste Wachstumslevel im Digitalbereich anzusteuern.”

Philip Grabow, Head of Development & Branded Entertainment bei i&u TV, ergänzt: “Ich bin begeistert von dieser riesigen Chance. Die Konstellation mit i&u TV als Teil der LEONINE Studios ist für mich das spannendste Umfeld im Medienmarkt, das ich mir vorstellen kann. Unserem Einfallsreichtum sind keine Grenzen mehr gesetzt und ich freue mich darauf, mich mit dem tollen Team bei i&u TV in die Content-Entwicklung zu stürzen.”

Philip Grabow ist eine der renommiertesten Persönlichkeiten der deutschen Kreativbranche. Er ist seit 2016 Dozent an der HFF München für Entertainment und Content Marketing und hat in den vergangenen 12 Jahren als Kreativgeschäftsführer die Digitalagentur Grabow & Bartetzko mit aufgebaut, die über drei Jahre in Folge im BVDW-Kreativranking unter den kreativsten Digitalagenturen Deutschlands gelistet war. In seiner Verantwortung lag der Bereich Creative & Content Strategy, wo unter seiner Leitung u.a. die Social Media Spin-Offs und Live-Formate rund um die preisgekrönte Serie 4 BLOCKS entstanden sind, die von W&B Television für Warner TV (ehemals TNT) produziert wurde. In den vergangenen drei Jahren wurden Formate von Grabow & Bartetzko mit mehr als 20 Digital- und Kreativpreisen ausgezeichnet, darunter der Deutsche Digital Award in Gold und der Deutsche Preis für Online Kommunikation in der Kategorie Medien, Sport & Lifestyle für das Exit-Game DAS LABYRINTH DER VERLORENEN BÜCHER für die Marke Hugendubel. Zum Kundenkreis der Agentur zählten neben WarnerMedia und Hugendubel u.a. auch RTL, Prime Video, FC Bayern, McDonalds, MediaMarkt und Werbeagenturen wie DDB Germany und Wunderman Thompson.

Über i&u TV

i&u TV produziert erfolgreiche, preisgekrönte Informations- und Unterhaltungssendungen für die größten TV-Sender Deutschlands und innovative, prämierte Digitalformate für Markenpartner und digitale Plattformen.

Zum Digitalbereich gehört u.a. der Auf- und Ausbau sowie das Channel-Management der YouTube Kanäle KLEIN GEGEN GROSS und STERN TV und damit die Verlängerung erfolgreicher linearer TV-Sendungen ins Digitale. Mit dem eigenen YouTube-Channel BREAKING LAB betreibt i&u TV gemeinsam mit YouTube Creator Jacob Beautemps einen beliebten Wissenskanal, der bereits für die Goldene Kamera in der Kategorie „Best of Information“ nominiert wurde. i&u TV hat das erfolgreiche und preisgekrönte Branded Entertainment-Format MACH MAL MIT OBI mit entwickelt und produziert. MACH MAL MIT OBI gewann beim Deutschen Digital Award 2021 Doppel-Bronze und beim Best of Content Marketing Award in den beiden Kategorien „Customer Bewegtbild – Serie“ und „Customer Digital – Videoplattformen“ eine Silber- und eine Goldauszeichnung. Das Nachhaltigkeitsformat YOUTOPIA – GEMEINSAM FÜR DIE UMWELT erhielt den NRW Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement und wurde im Jahr 2021 erstmals auch in Frankreich live gestreamt.

Zu den Informations- und Unterhaltungssendungen zählen einige der erfolgreichsten Primetime Shows im deutschen Fernsehen wie KLEIN GEGEN GROSS, DENN SIE WISSEN NICHT, WAS PASSIERT! mit Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger, DIE ULTIMATIVE CHARTSHOW, STERN TV und DAS IBIZA-VIDEO: EIN JOURNALISTISCHER KRIMI . Neben Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger stehen für die Shows von i&u TV regelmäßig die beliebtesten und bekanntesten Moderatoren Deutschlands vor der Kamera. Shows und Dokumentationen von i&u TV wurden nominiert und ausgezeichnet u.a. mit Goldene Kamera, Bambi, Deutscher Fernsehpreis, CNN Journalist Award, Deutscher Comedypreis und Bayerischer Fernsehpreis.

i&u TV ist ein Unternehmen der LEONINE Studios.

Über LEONINE Studios

LEONINE Studios ist ein unabhängiges deutsches Medienunternehmen. Der Fokus liegt darauf, Zuschauer durch hochwertige Inhalte zu begeistern und Wegbegleiter für kreative Talente zu sein.

Mit seinen drei Geschäftsbereichen LEONINE Production, LEONINE Distribution und LEONINE Licensing deckt das Medienunternehmen die gesamte Wertschöpfungskette des Bewegtbild-Marktes ab. LEONINE Studios produziert Spielfilme, Serien, TV-Shows, Entertainment-Formate, Infotainment-Formate, Content für Social Media Kanäle und koproduziert nationale und internationale Fiction-Formate. Hinter den Produktionsmarken von LEONINE Studios, zu denen i&u TV, Madame Zheng Production, Odeon Fiction, SEO Entertainment, W&B Television und Wiedemann & Berg Film gehören, stehen preisgekrönte Produzenten und hervorragende kreative Talente. LEONINE Studios vermarktet eigenproduzierten und lizensierten Content in Kinos, auf digitalen Plattformen, im Home Entertainment und bei TV-Sendern. Das Unternehmen verfügt über eine marktführende Lizenzbibliothek mit Programmen aller Formate und Genres. Durch die Unabhängigkeit des Unternehmens können alle Marktteilnehmer mit hochwertigen Inhalten bedient werden – digitale Streaming-Anbieter, Pay-TV Partner ebenso wie öffentlich-rechtliche und private Fernsehsender.

Pressekontakte:

Henriette Gutmann