Alle Storys
Folgen
Keine Story von Spica Verlag GmbH mehr verpassen.

Spica Verlag GmbH

Anagramme mit den Süßigkeiten in die Schultüte - spielerisch die Sprache entdecken

Anagramme mit den Süßigkeiten in die Schultüte - spielerisch die Sprache entdecken
  • Bild-Infos
  • Download

Die Schultüte gehört für viele Kinder zu den schönsten Erinnerungen an den ersten Schultag. Zwischen Buntstiften, kleinen Spielsachen und Süßigkeiten darf sich darin auch etwas befinden, das über den Tag der Einschulung hinaus Freude bereitet.

Das farbig illustrierte Hardcoverbuch „Nofretete & Tortenfee – Amüsante Anagramme von A bis Z“ von Markus Brüchler, unter Mitwirkung des Sprachwissenschaftlers Christian Stang, lädt Kinder und Erwachsene dazu ein, Wörter neu zu entdecken und ist damit eine ungewöhnliche Geschenkidee zum Schulanfang.

Manchmal genügt es, die Buchstaben eines bekannten Begriffs anders anzuordnen – und schon entsteht etwas völlig Neues:

Aus ATLAS wird SALAT, aus BRAUTKLEID ein RAUBDELIKT und aus NOFRETETE eine TORTENFEE.

Das Buch präsentiert mehr als 30 solcher Anagramm-Paare in alphabetischer Reihenfolge. Jedes Wortspiel wird mit einer farbenfrohen Illustration verbunden, die aus der Buchstabenverwandlung eine kleine Szene entstehen lässt. Ergänzt wird der Bildteil durch verständliche Erklärseiten, ein Anagramm-Quiz und Mitmachelemente, die dazu anregen, selbst Wörter und Namen neu zusammenzusetzen. Christian Stang, der in den Medien häufig als „Rechtschreibpapst“ bezeichnet wird, hat seine Lieblingsanagramme zum Buch beigesteuert und das Projekt fachlich begleitet.

„Das Buch soll zeigen, dass Sprache nicht nur gelernt, sondern auch entdeckt werden kann. Wenn aus ATLAS plötzlich SALAT wird, erzählen dieselben fünf Buchstaben auf einmal eine völlig andere Geschichte“, sagt Autor Markus Brüchler.

Hat Ihnen der Impuls gefallen und Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns auf Sie.

Herzlichst

Kathrin Kolloch

Spica Verlag GmbH

Frau Kathrin Kolloch

Liepser Weg 8

17237 Blumenholz

fon  ..: +49 (0)395 / 57 06 89 19 
web  ..: https://spica-verlag.de/
email :  presse@spica-verlag.de