Warum überhaupt Nordkorea?

Hartmut Kühne hat mit seinem Berlinkrimi "Atomdeal mit Kater" viele Leser*innen gefunden - aber ob auch Mitarbeiter*nnen der nordkoreanischen Botschaft darunter sind?

"Warum überhaupt Nordkorea?", wird sich ein*e interessierte*r Leser*in fragen.

"Ja, um dieses Land und seine Botschaft in Berlin dreht es sich auch in dem Buch," erzählt Hartmut Kühne. "Nordkorea und Iran fädeln einen hochbrisanten Atomdeal ein - und deshalb spielt ein Teil der Handlung auch in der diplomatischen Vertretung der asiatischen Steinzeitdiktatur."

Für einen Schnappschuss hat sich der promovierte Jurist und Journalist gerade vor der Botschaft fotografieren lassen.

"Ich habe das Gebäude nie betreten - da kommt kein normaler Berliner rein", erzählt uns Hartmut Kühne. "Aber diese Botschaft mitten in der Stadt unweit des Potsdamer Platzes hat mich immer irgendwie interessiert und damit für meinen Krimi inspiriert. So ist eine spannende Handlung entstanden zwischen Berliner Kiez und großer Politik."

Sind Sie neugierig geworden welcher Handlungsstrang Sie neben dem "Atomdeal mit der Kanzlerin" in Hartmut Kühnes Berlinkrimi Sie noch finden werden oder möchten Sie das Buch rezensieren? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.

Peter Kolloch

Herr Peter Kolloch