Brückenbauer zwischen der Schule und dem sozialen Umfeld der Schüler.

Die unlängst von der Kultusministerkonferenzvorgestellten ersten Ergebnisse des "IQB-Bildungstrends 2021" sorgten für Schlagzeilen. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurden erhebliche Kompetenzrückgänge ermittelt, die bei Mathe im Vergleich zu 2016 einem Viertel eines Schuljahres, gegenüber 2011 sogar einem halben Schuljahr entspechen. Auch der Spica-Verlag hat nun zwei Lernhilfen im Programm, die sinnvolle Unterstützung bieten.

Manfred Zachow hat nach seinem Abschluss als Diplom-Lehrer - mit kurzen Unterbrechungen - bis 2018 etwa 40 Jahre im Schuldienst als Lehrer für Mathematik und Physik gearbeitet. Er kennt Probleme, wie Lehrermangel, Unterrichtsausfall, große Klassenstärken und Schwierigkeiten bei der Inklusion und der Digitalisierung aus persönlicher Erfahrung.

Nach der Grundschule steht der entscheidende Wechsel auf eine weiterführende Schule an. In seinen Büchern erklärt Manfred Zachow in einfachen Tafelbildern wichtige Lerninhalte. Unterstützt durch zeichnerische und farbliche Zuordnungen werden mathematische Begriffe, Umformungs- und Lösungsverfahren verständlich dargestellt. Der Stoff wird in sehr einfacher Form und logisch gegliedert präsentiert. Unterstützt durch zeichnerische und farbliche Zuordnungen werden mathematische Begriffe, Umformungs- und Lösungsverfahren verständlich dargestellt. Dadurch ist es jedem Interessierten möglich, mathematische Inhalte schnell zu reaktivieren oder auch erstmals zu verstehen, um gemeinsam inner- und außerhalb der Schule, Mathematik zu erleben.

Erste Nutzerberichte zeigen, dass „Mathematik, Klasse 5 und 6, Gemeinsam lernen“ als wertvolle Helfer für Quereinsteiger und Vertretungslehrer dienen können. Anwendern zufolge ünterstützen die Bücher auch als Helfer bei der Erledigung von Hausaufgaben und für die Vorbereitung von Klassenarbeiten. Außerdem wird daran gearbeitet, die Inhalte in digitale Lernprozesse einzubinden.

Sind Sie darna interessiert die Bücher zu rezensieren? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.

K.Kolloch