DB Regio Schiene/Bus: Volles Engagement als EVG-Betriebsrat: Sven Frick kandidiert im Mai in Freiburg

Der 48-jährige gelernte Bauzeichner ist seit 2017 Angebotsplaner im Verkehrsvergabemanagement. Zuvor arbeitete er als Zugbegleiter bei der DB Regio AG und war von 2000 bis 2017 in der Transportleitung Karlsruhe tätig.

Das Engagement als Betriebsrat ist für Sven Frick gerade jetzt besonders wichtig: „Der Markt für Nahverkehrsleistungen hat sich in den letzten 15 Jahren stark gewandelt. Früher waren wir, die DB Regio AG, als Monopolist unterwegs. Heute müssen wir gegenüber Mitbewerbern und Aufgabenträgern immer wieder um Leistungen kämpfen. Dabei geht es oftmals um jeden Cent, um die Leistungen weiter zu behalten oder neu für die DB Regio gewinnen zu können. Viele bisher gültige Standards werden in Frage gestellt und teilweise zum Nachteil der Beschäftigten geändert. Deshalb ist es wichtig, dass ein starker Betriebsrat dem Arbeitgeber entgegensteht, um ihm bei seinen Überlegungen zu bremsen oder sogar zu stoppen.“