Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. mehr verpassen.

Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

Soziale Vermieter: Rostock nimmt Abstand von Klimaneutralität 2035 und erkennt damit die Realität an

Die Rostocker Bürgerschaft hat am Mittwoch ihren früheren Beschluss aufgehoben, bis zum Jahr 2035 klimaneutral sein zu wollen.

Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):

„In Rostock kehrt die Einsicht in die Realität zurück. Mit ihrem Beschluss, Klimaneutralität nicht bereits im Jahr 2035 erreichen zu wollen, erkennt die Mehrheit der Bürgerschaft an, dass dieses Ziel nicht ohne soziale Verwerfungen erreichbar ist.

Dem Klimaplan der Stadt zufolge kostet Rostock das Erreichen von Klimaneutralität rund 1,4 Milliarden Euro. Um alle Wohngebäude klimaneutral zu machen, sind demnach Investitionen von rund 500 Millionen Euro notwendig. Das in zehn Jahren schaffen zu wollen, ist utopisch.

Es geht nicht darum, auf die energetische Sanierung von Wohngebäuden zu verzichten. VNW-Unternehmen denken langfristig und wollen auch in 30 oder 50 Jahre ihre Wohnungen noch zu bezahlbaren Preisen vermieten können. Es macht aber riesigen Unterschied, ob man rund 500 Millionen bis zum Jahr 2035 aufbringen müsste oder, wie es die Bundesregierung vorsieht, bis zum Jahr 2045 Zeit hat.

Am Ende hätten die erheblichen Mehrkosten, die das ambitionierte Klimaneutralitätsziel verursacht hätte, die Mieterinnen und Mieter mit deutlich höheren Mieten bezahlen müssen – trotz aller öffentlich der Förderung.

Jetzt hat die Stadt mehr Zeit und die Kosten verteilen sich auf mehre Jahre. Damit ist beides gewährleistet: Wohnen in Rostock bleibt bezahlbar und der Klimaschutz bleibt eine der wichtigen Aufgaben der Stadt.“

11-12-2025

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 474 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 730.000 Wohnungen leben rund zwei Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,74 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de

Weitere Storys: Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.
Weitere Storys: Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.