VNW-Direktor Andreas Breitner zur Studie der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ohmoor: "Die Zahlen sind leider nicht repräsentativ"

75/2021

Einer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Ohmoor zufolge werden in Hamburg neu zu vermietende Wohnungen aktuell im Schnitt für 13,40 Euro je Quadratmeter angeboten. Grundlage der Ergebnisse ist die Auswertung von rund 7000 Datensätzen des Internetportals Immowelt in der Zeit zwischen Februar und März dieses Jahres

„Die Zahlen aus Ohmoor sind leider nicht repräsentativ und spiegeln nicht die Wirklichkeit des Hamburger Wohnungsmarktes wieder. Warum? Weil sie ausschließlich aus Immobilienangeboten aus Internetplattformen erstellt wurden. Die Hamburger Genossenschaften z.B. stellen wenige bis gar keine freien Wohnungen dort ein, sondern nutzen für die Wiedervermietung direktere Wege. Ihre niedrigen Mieten fließen also gar nicht ein.

Die durchschnittliche Nettokaltmiete bei den im VNW organisierten Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften liegt derzeit bei 6,95 Euro pro Quadratmeter. Bei Neubauwohnungen, die erstmals vermietet werden, beträgt die monatliche Nettokaltmiete im Durchschnitt bei 9,65 Euro pro Quadratmeter. Bei Bestandswohnungen, die wieder vermietet werden, liegt sie bei 7,65 pro Quadratmeter. VNW-Unternehmen verwalten in Hamburg rund 300.000 Wohnungen. Das ist fast jede zweite Mietwohnung in der Hansestadt. Ein Viertel der VNW-Wohnungen sind Sozialwohnungen.

Der Hamburger Mietenspiegel, der ortsübliche Vergleichsmieten für rund 550.000 Wohnungen in Hamburg beinhaltet, nennt derzeit eine Durchschnittsmiete von 8,66 Euro pro Quadratmeter. Der Mietenspiegel erscheint alle zwei Jahre.

Das alles sind Zahlen, die dem von den Schülerinnen und Schülern ermittelten Wert fundamental widersprechen, die aber vor allem auf der Auswertung realer Mietverträge beruhen. Nicht virtuell und digital, sondern auf der Basis von Mietverträgen. Die allermeisten Wohnungen von Genossenschaften und VNW-Wohnungsgesellschaften werden zudem nicht über Immobilienportale angeboten, tauchen dort also nicht auf.

Daher ist aus meiner Sicht auch der Schluss falsch, dass in Hamburg eine neu vermietete Wohnung im Durchschnitt 13,40 Euro pro Quadratmeter kostet. Diese Zahl malt ein irreales Bild von der Wohnungssituation in Hamburg.

Vergleicht man allerdings diese falschen Zahlen mit den falschen Zahlen der vergangenen Jahre, zeigt sich, dass der Hamburger Wohnungsmarkt zwar weiter eng ist, sich aber zusehends entspannt. Jetzt zeigt sich, dass der Bau von mehr als 70.000 Wohnungen in den vergangenen zehn Jahren sich positiv auf den Hamburger Wohnungsmarkt auswirkt.“

2021/05/18

Der VNW vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 396 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 750.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,04 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.