Hesse holt Weltrekord im Eis-Triathlon!

EXTREMSPORTLER DIRK LEONHARDT

Hesse holt Weltrekordim Eis-Triathlon!

Das Eis-Oval neben der Frankfurter Eissporthalle war der Schauplatz eines verrückten Weltrekordversuchs im Eis-Triathlon und der Plan ging auf! Der aus Bruchköbel stammende Extremsportler Dirk Leonhardt legte 42,2 km in Schlittschuhen, 80 km mit dem Fahrrad und dann nochmal 42,2 km in Laufschuhen zurück und das alles auf Eis! Mit den Schlittschuhen ist das kein Problem, die Reifen des Fahrrads wurden extra mit Spikes versehen und mit den Laufschuhen wagte sich der 40-jährige Weltrekordjäger ohne jegliche Hilfsmittel auf den spiegelglatten 362 Meter langen Rundkurs, den er unglaubliche 458 Mal absolvierte.

Auf und neben der Strecke wurde der zweifache Familienvater lautstark von seiner Familie unterstützt und zweitweise erhielt er auch motivierenden Beistand auf dem Rundkurs, so begleiteten ihn die jungen Kufen-Cracks aus der Nachwuchsabteilung der Frankfurter Löwen genauso wie auch Lions-Profi Robert „Bobby“ Raymond auf einigen Kilometern der Gesamtstrecke von fast 165 km.

Ein gesunder Körper und ein gesunder Geist – die Basis für den Erfolg

Dirk Leonhardt sagt selbst: „Ein gesunder Körper und ein gesunder Geist sind die Grundlage für derartige sportliche Leistungen“, die er sich auch immer wieder zum Ziel setzt, „um Menschen dazu zu motivieren, etwas ganz Besonderes zu erreichen!“ Die Liste des Weltrekordjägers wird dabei immer länger, angefangen hat es mit dem längsten Triathlon der Welt über eine Distanz von über 7000 km, gefolgt von einem 28-stündigen non-stop Treppenlaufen (zusammen mit einer Partnerin). Der nächste Weltrekord folgte per Fahrrad, mit dem er in sieben Tagen durch 15 Länder von den Niederlanden bis in den Kosovo fuhr und neben dem schnellsten 100 Meter-Lauf unter Wasser steht nun auch der längste Triathlon auf Eis auf der Liste der Weltrekorde von Dirk Leonhardt.

Auch vor seinem jüngsten Rekordversuch hat sich Leonhardt wieder von seinem Gesundheitspartner IKK Südwest durchchecken lassen, so untersuchte ihn Daniela Dos Santos Leite (Gesundheitsberaterin bei der IKK Südwest) mit der „spinal mouse“, um dabei muskuläre Defizite aufzudecken. Ergebnis: Flachrücken. Dirk Leonhardt hat direkt Hausaufgaben und Übungen mitbekommen, um dem entgegenzuwirken. Ab nun heißt es für den Extremsportler, nicht nur Beine, sondern auch gezielt den Rücken- und Brustbereich mit verschiedenen (Yoga) Übungen wie z. B. Katze-Kuh oder Kobra zu trainieren.

Für Daniela Dos Santos Leite war der Termin mit dem Weltrekordjäger aus Bruchköbel auch etwas ganz Besonderes, da sie als Gesundheitsberaterin bei der IKK Südwest hauptsächlich in hessischen Unternehmen zu Gast ist. „Als Gesundheitsberaterin bei der IKK Südwest zählt es zu meinen Aufgaben Unternehmen und deren Mitarbeiter bei der betrieblichen Gesundheitsförderung zu unterstützen, um egal bei welcher Tätigkeit, physischen, aber auch psychischen Krankheiten vorzubeugen. Neben der Untersuchung mit der spinal mouse zur Aufdeckung muskulärer Defizite, führe ich auch weitere Messungen wie z.B. Stresslevel- und Körperzusammensetzungs-Checks durch, damit ich im Anschluss allen Mitarbeitern auch Übungen und Tipps zur Prävention mit an die Hand geben kann, mit dem Ziel das Unternehmen gesünder zu machen.“

Auch sportmedizinische Untersuchungen stehen für Dirk Leonhardt immer wieder auf dem Programm. Dabei lassen sich kardiale oder orthopädische Erkrankungen frühzeitig erkennen, um so auch eine Verschlimmerung zu vermeiden. Die IKK Südwest bezuschusst derartige Untersuchung inkl. Beratung für alle Versicherten als Mehrleistung mit bis zu 70€ bei Vertragsärzten mit der Zusatzbezeichnung „Sportmedizin“ - weitere Infos zum IKK Gesundheitskonto und der sportmedizinischen Untersuchung gibt´s HIER!