Keine Story von JOB Gruppe mehr verpassen.

JOB Gruppe

Mini-Feuerlöschsystem AMFE der JOB-Gruppe erhält Gütesiegel der Versicherungswirtschaft

• Download

Erstes Lösch-System dieser Art, das mit dem VdS-Siegel ausgezeichnet wird.

Die JOB-Gruppe mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg hat jetzt das VdS-Gütesiegel der Versicherungswirtschaft für ihr Mini-Feuerlöscher-System AMFE erhalten. Damit erfolgte nun die Bestätigung der Zuverlässigkeit und Wirksamkeit durch die unabhängigen Prüflabore der VdS Schadenverhütung GmbH. Es ist das erste System dieser Art, das mit dem VdS-Siegel ausgezeichnet wurde.

Das AMFE-System schützt bereits Schaltschränke auf der ganzen Welt. Dieser Mini-Feuerlöscher, der direkt in elektrischen Geräte verbaut wird und dort Entstehungsbrände erkennt, meldet und löscht, bevor sie sich ausbreiten können.

Dr. Robert Reinermann, Geschäftsführer der VdS Schadenverhütung GmbH: „Defekte elektrische Anlagen sind eine der häufigsten Brandursachen in Deutschland. Geräteintegrierter Brandschutz und das AMFE System bekämpfen diese Gefahr frühzeitig und direkt am Ursprungsort. Es freut uns nach umfangreichen Prüfungen dem S- & R-AMFE System die VdS-Anerkennung erteilen zu können.“

Rajko Eichhorn, Senior Produktmanager des AMFE Portfolios erklärt: "Wir freuen uns sehr über die Anerkennung durch den VdS. Dies ist ein wichtiger Meilenstein insbesondere für Betreiber elektrischer Anlagen und Schaltschränke. Das VdS-Zertifikat belegt die effektive Löschwirksamkeit und Zuverlässigkeit des geräteintegrierten Mini-Feuerlöschers. Für die Betreiber von elektrischen Anlagen ist das ein echter Mehrwert. Sie können mit der AMFE nicht nur ihr Unternehmen vor teuren Betriebsunterbrechungen schützen, sondern profitieren auch oft von vergünstigten Versicherungsbeiträgen. Denn Brandschutzlösungen mit VdS-Zertifizierung senken nachgewiesen das Brandrisiko und werden deshalb regelmäßig von Versicherungen empfohlen.“

Über den VdS

VdS ist eine Tochtergesellschaft des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft und bekannt für aufwendige technische und praktische Prüfverfahren zur Zertifizierung von Brandschutz- & Löschtechnik.

Über den Mini-Feuerlöscher AMFE

AMFE steht für Automatische Miniatur Feuerlösch-Einheit. Das modulare System erkennt, meldet und löscht einen Entstehungsbrand direkt im elektrischen Gerät und verhindert so größere Schäden. Die Mini-Feuerlöscher sind schon in vielen sensiblen Bereichen im Einsatz, wie Medientechnik am Frankfurter Flughafen, Schaltschränke in der Produktion beim Elektrowerkzeugehersteller Festool, Haushaltsgerätehersteller Liebherr, Reiseveranstalter FTI Group oder bei der OeTTINGER Brauerei, einer der größten Brauereien Deutschlands.

Brandrisiko

Alle zwei Minuten brennt es in Deutschland (Statista) und alle sechs Minuten ist laut Schadensforschungsinstituts IFS in Kiel Elektrizität die Ursache. Viele Brände beginnen innerhalb elektrischer Geräte und führen in Industriebetrieben nicht selten zu kostenintensiven Betriebsunterbrechungen. Laut Allianz Risk Barometer 2022 sind nach Cyberattacken, Betriebsunterbrechungen das zweit größte Geschäftsrisiko für Unternehmen. Basierend auf unterschiedlichen statistischen Daten kann davon ausgegangen werden, dass 40 % der Unternehmenn, die ein größeres Brandereignis erleben mussten, nach dem ersten Jahr insolvent sind, nach drei bis fünf Jahren sind es circa 70 %.

Über die JOB-Gruppe

Die JOB-Gruppe mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg entwickelt, produziert und vertreibt thermisch auslösende Glasampullen für automatische Sprinkler, die mittlerweile zum Standard in der Sprinklerindustrie geworden sind. Dazu kommen neue, auf die Minderung von Schäden ausgerichtete Löschkonzepte, um Brände bereits in der Entstehungsphase zu erkennen und gezielt löschen zu können (sog. geräteintegrierter Brandschutz).

Das Unternehmen ist u.a. Weltmarktführer in der Forschung, Entwicklung und Produktion von wärmeempfindlichen Thermo Bulbs (Glasfampullen) für die Sprinklerindustrie und andere Branchen. Seit über 50 Jahren arbeiten mittlerweile mehr als 160 Mitarbeitende an stetiger Innovation und der Implementierung neuer Technologien. Der hohe technische Standard wird durch die eigene Produktion von gezogenen Glasrohren mit hoher Flexibilität ergänzt, weshalb die JOB-Gruppe für jeden Kunden Produkte individualisieren kann.

Der Name des Unternehmens geht auf die von Eduard Job 1971 gegründete JOB Unternehmung zurück.

Pressekontakt JOB-Gruppe:
Markus Fiebig