EVG-Frauen NRW: Finanzielle Unterstützung anstatt Rosen

EVG-Frauen helfen Frauen mit 1.000 Euro als gesellschaftliches Signal. Ortsverband Südwestfalen und DB InfraGO Hagen spenden vier Frauen-Vereinen jeweils 250 € zum Frauentag.

Die verantwortlichen Frauen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) des OV Südwestfalen und der BG InfraGO Netz Hagen haben zum Zeichen des Weltfrauentag den vier Vereinen von „Frauen helfen Frauen“ von Siegen, Olpe, Dortmund und Hagen jeweils einen Check über 250 € überreicht.

„Es gibt Frauen, die dringend Unterstützung brauchen und es gibt viele kleine und einfache Wege gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Genau das haben wir mit der Aktion zum Frauentag bewiesen. Wir haben das Gewerkschaftsbudget für den 8. März diesmal nicht in Rosen oder Giveaways investiert – sondern von Frauen an Frauen gespendet. Ich denke das Geld ist mehr als gut investiert und hoffe auf Nachahmung“, so Nicole Gross, Landes-Vorsitzende der EVG-Frauen.

Die Frauen helfen Frauen Vereine begleiten und beraten bei Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Sie beraten und helfen die bei vielen verschiedenen Themen wie: Liebe, Sexualität, geschlechtliche und sexuelle Identität, Schwangerschaft, anonyme Geburt, Familienplanung, Paarkonflikte oder Beziehungsfragen. Sie leisten Präventionsarbeit zu Themen wie Selbstverteidigung, Sexualaufklärung, Selbstbestimmung und Schutz und bieten Schutzhäuser für Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen oder bedroht sind.