EVG-Beamtenfachtagungen: „Unsere Beamt:innen leisten einen Job, der fast unmöglich erscheint“

In Vorbereitung der Personalratswahl 2024 haben am Dienstag und Donnerstag in Karlsruhe und Essen die ersten Beamtenfachtagungen der Eisenbahn. und Verkehrsgewerkschaft (EVG) stattgefunden. Die insgesamt über 120 teilnehmenden Beamt:innen waren auf den Veranstaltungen zur Diskussion über ihre Arbeitsbedingungen im DB Konzern aufgerufen.

Hauptredner war der stellvertretende EVG-Vorsitzende Kristian Loroch. Er betonte in seinem Vortrag: „Als EVG sind wir stolz darauf, uns intensiv um unsere Beamtinnen und Beamten zu kümmern: Mit einer eigenen Abteilung, mit Unterstützung bei den Personalratswahlen und mit aktiver Interessenvertretung zum Beispiel beim BEV oder bei der KVB.“

Er ging auch auf die aktuelle Situation bei DB Cargo ein. Seit Jahren fährt das Unternehmen dreistellige Millionenverluste ein. Doch statt Probleme gemeinsam anzupacken, liegen jetzt Vorschläge auf dem Tisch, die zulasten der Beschäftigten und der Mitbestimmung gehen. „Unsere verbeamteten Kolleg:innen sehen die Not bei DB Cargo und stehen solidarisch an ihrer Seite,“ betonte Loroch.

„Es sind heute noch rund 14.000 Kolleg:innen bei der DB AG Beamtinnen und Beamte. Sie leisten dort mit unseren Tarifkolleg:innen einen Job, der fast unmöglich erscheint. Wir setzen uns daher dafür ein, dass sich dies auch in den Personalabteilungen widerspiegelt.“

Die Schaffung möglichst einheitlicher Arbeitsbedingungen unter Beachtung der beamtenrechtlichen Rahmenbedingungen ist auch rund 30 Jahre nach der Bahnreform eine Herausforderung. Fest steht allerdings: Ohne die Beamtinnen und Beamten geht auch heute vielfach nichts.

Ein Thema auf den Veranstaltungen war auch die KVB. Rainer Ott, 1. Vertreter des Bezirksgeschäftsführers der KVB in Karlsruhe, informierte über die Kranken- und Pflegeversicherung der Bahnbeamten: Die Änderungen bei der Pflegeversicherung, die aktuelle Personalsituation und die Erstattungszeiten boten im Anschluss eine Menge Diskussionsstoff. In Essen berichte Hauptversichertensprecher Michael Welon-Neuer über die aktuelle Situation bei der KVB.

Claudia Ochs von der DB-Organisationseinheit Beschäftigungsbedingungen Beamte und BEV (HBB) berichtete in Essen über Neuerungen und Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte im DB-Konzern. Abgerundet wurden beide Veranstaltungen durch ein Gewinnspiel unserer Kandidat:innen für den Besonderen Hauptpersonalrat.

Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
Vorstandsbereich Vorsitzender / Abteilung Kommunikation