EVG Rheinland-Pfalz: 120 Demonstranten fordern Rücktritt des DB Cargo Vorstandes in Mainz

Der geplante Stellenabbau bei DB Cargo in Mainz ruft die Mitglieder der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) auf den Plan. Über 120 Kolleginnen und Kollegen kamen zu der kurzfristig angesetzten Kundgebung. Die Demonstranten fordern lautstark den Rücktritt des Vorstandes.

Zur Protestkundgebung in Mainz sagt Lars Kreer, EVG-Geschäftsstellenleiter Rheinland-Pfalz:

„Wir wehren uns, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von DB Cargo, gegen Entscheidungen eines Vorstands, der konzeptlos in die falsche Richtung taumelt. So verzockt dieser Vorstand die Zukunft des gesamten Unternehmens. Geplant ist, den Kombinierten Verkehr von der Zentrale in Mainz auf vier Tochtergesellschaften zu verlagern. Damit gehen insgesamt mehr als 1.500 qualifizierte Arbeitsplätze von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen verloren - davon gut 150 allein in Mainz.

Gleichzeitig ist völlig unklar, ob das Mehr an Mitarbeitenden, das dann in den Tochtergesellschaften gebraucht wird, angesichts des großen Fachkräftemangels, auf dem Arbeitsmarkt zu finden ist. Nicht zuletzt aus diesem Grund lehnen die Betriebsräte, auch die der Tochterunternehmen, den Plan des Cargo-Vorstandes einmütig ab.

Der Cargo-Vorstand will mit dem Kopf durch die Wand. Um entsprechende Pläne durchzusetzen, werden Mitbestimmungsrechte und damit auch die Interessen der Mitarbeitenden mit Füßen getreten. Der Vorstand versucht, von eigenen Versäumnissen und Untätigkeit abzulenken und die Mitarbeitenden für die Misere verantwortlich zu machen. Das sei ungeheuerlich. Eine solche Haltung darf nicht Schule machen - dagegen müssen wir uns gemeinsam wehren!“

Anfang dieser Woche hatte bereits der Bundesvorstand der EVG auf seiner turnusmäßigen Sitzung in Fulda den Vorstand von DB Cargo aufgefordert „seinen rücksichtslosen Kurs zu ändern“. „Geschieht dies nicht, sind aus unserer Sicht die Verantwortlichen nicht länger tragbar“, heißt es in einem Initiativantrag, der einstimmig beschlossen wurde.