Alle Storys
Folgen
Keine Story von hubergroup Deutschland GmbH mehr verpassen.

hubergroup Deutschland GmbH

Pressemitteilung - hubergroup präsentiert LED-UV Farben für Zeitungsdruckmaschinen

Pressemitteilung - hubergroup präsentiert LED-UV Farben für Zeitungsdruckmaschinen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

PressemitteilungErweiterte Produktionsmöglichkeiten: hubergroup präsentiert LED-UV Farben für Zeitungsdruckmaschinen

Sinkende Auflagen veranlassen immer mehr Zeitungsdruckereien sich nach alternativen Druckaufträgen umzusehen. Um auf diese Marktentwicklung einzugehen, entwickelte der internationale Druckfarbenspezialist hubergroup Print Solutions nun eine LED-UV Farbserie speziell für den Druck auf Rotationsmaschinen. Die Farbserie NewV news UNL4000 überzeugt nicht nur durch eine schnelle Aushärtung und hohen Glanz, sondern auch durch sehr gute Deinking-Ergebnisse. Zeitungsdrucker erhalten dadurch die Möglichkeit, ihr Sortiment um hochwertige, akzidenzähnliche Produkte zu erweitern.

Gebündelte Kompetenz

Bei der Entwicklung der LED-UV Druckfarben für den Rollenoffsetdruck kooperierte hubergroup mit dem Medienunternehmen CH Media Print, dem Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer und dem UV-Anbieter IST METZ. Jeanette Kupfer, Formulierungstechnikerin bei hubergroup, berichtet: „Die Initiative für das Projekt kam von CH Media Print, da das Unternehmen seinen Kunden noch hochwertigere Produkte anbieten wollte. Für uns war der Druck von LED-UV Produkten auf einer Rollenoffsetmaschine von Koenig & Bauer Neuland, aber uns war klar: Mit unserer Expertise für UV-Druckfarben und für den Zeitungsdruck sind wir genau die Richtigen für dieses Projekt. Dank der engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit und der einschlägigen Erfahrung aller Projektteilnehmer erzielten wir schnell sehr gute Druckergebnisse auf der Commander CT von Koenig & Bauer.“

Nachhaltige Druckqualität

Innerhalb des Projektes konzentrierten sich die Projektteilnehmer von Anfang an auf zwei Aspekte: eine hohe Druckqualität und eine gute Recyclingfähigkeit. Dadurch weist die NewV news Serie neben einer scharfen Bildqualität und intensiven, leuchtenden Farben auch eine sehr gute Deinkbarkeit auf gestrichenem Papier auf. Die Bewertung der Deinkbarkeit erfolgte durch das Fachgebiet PMV der Technischen Universität Darmstadt nach der INGEDE Methode 11. Zeitungsdrucker, die ihr Sortiment erweitern möchten, können die Farbserie für den Druck von Prospekten nutzen und profitieren zusätzlich von der schnellen Aushärtung der Druckfarben. Die NewV news Serie ist auf Systemen mit untenliegenden und obenliegenden Farbmessern einsetzbar.

Über hubergroup

hubergroup ist ein in Süddeutschland ansässiges Familienunternehmen mit 255-jähriger Geschichte. Die Division Print Solutions produziert und vertreibt Druckfarben und Druckhilfsmittel für den Verpackungsdruck und den kommerziellen Druck. Das Segment Sicherheitsdruckfarben für internationale Banknoten- und Ausweisdokumentproduzenten wird eigenständig über die Tochtergesellschaft Gleitsmann Security Inks abgedeckt. Die Division Chemicals vermarktet die in Indien produzierten Rohstoffe wie Pigmente, Harze und Additive. 
Der Erfolg der Kunden steht für das Unternehmen stets im Mittelpunkt. hubergroup arbeitet daher täglich an innovativen Lösungen, Technologien und Services, um die Wertschöpfung in der Druck- und Chemieindustrie zu optimieren und ihren Kunden erstklassige Ergebnisse zu ermöglichen. Im Jahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 620 Millionen Euro. hubergroup ist weltweit mit 3.500 Mitarbeitern in über 30 Ländern vertreten.

Folgen Sie uns
Website:  http://www.hubergroup.com
Unternehmensblog:  https://blog.hubergroup.com/
LinkedIn:  http://www.linkedin.com/company/hubergroup/
Twitter:  https://twitter.com/hubergroup
Pressekontakt:
Franziska Feuchtmann
hubergroup
Global Corporate Communication
Telefon: +49 89 9003 254
Mail: franziska.feuchtmann@hubergroup.com 
Philipp Dolejsky
Schliesske Markenagentur GmbH
PR
Telefon: +49 173 2038 117
Mail: p.dolejsky@schliesske.de
Weitere Storys: hubergroup Deutschland GmbH
Weitere Storys: hubergroup Deutschland GmbH