Der 5-Schritte-Plan für den systematischen Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke

Der 5-Schritte-Plan für den systematischen Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke

Von Frank Plümer, PLÜCOM DIGITAL

In Zeiten eines intensiven Wettbewerbs um Talente ist der systematische Aufbau einer starken Arbeitgebermarke von entscheidender Bedeutung. Eine attraktive Arbeitgebermarke zieht nicht nur erstklassige Talente an, sondern stärkt auch die eigene Mitarbeiterbindung, prägt die Unternehmenskultur und steigert letztendlich den Geschäftserfolg. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen 5-Schritte-Plan vorstellen, der Ihnen als Geschäftsführer*in oder Personalleiter*in dabei helfen wird, gezielt eine starke Arbeitgebermarke für Ihr Unternehmen aufzubauen und langfristig zu etablieren.

Schritt 1: Analyse und Entwicklung der Arbeitgeber-Identität

Der Weg zum erfolgreichen Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke beginnt mit einer tiefgreifenden Analyse und der Entwicklung einer klaren Arbeitgeberidentität. Diese Analyse umfasst nicht nur Ihre Unternehmenskultur, Arbeitsbedingungen und Leistungen, sondern beinhaltet auch eine gründliche Betrachtung des Marktes und Ihrer Wettbewerber. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Schaffung einer authentischen Arbeitgeberidentität, die sich von der Konkurrenz abhebt.

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, die Mitarbeitenden bei dieser Analyse mit einzubeziehen. Entweder, in dem Sie zunächst eine breit angelegte Mitarbeiterumfrage durchführen und auf diese Weise untersuchen, wie das Unternehmen und dessen Führung aus Sicht des Kollegiums wahrgenommen werden. Oder indem sie ausgewählte Arbeitnehmervertreter zu festen Mitgliedern des Projektteams machen, das mit der Entwicklung der Employer Brand befasst ist.

Schritt 2: Definition Ihrer Arbeitgebermarke

Nachdem Sie Erkenntnisse aus der durchgeführten Analyse gewonnen haben und die Arbeitgeberidentität Ihres Unternehmens entwickelt ist, liegt nun die Aufgabe darin, die Arbeitgebermarke präzise zu definieren. Dies erfordert die klare Identifikation der einzigartigen Merkmale und Werte, die Ihr Unternehmen als Arbeitgeber auszeichnen.

Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht eine „Employer Value Proposition“ – also ein zentrales Werteversprechen, dass deutlich macht, wofür Sie als Arbeitgeber stehen und wie Sie das Verhältnis zu Ihren Mitarbeitenden gestalten möchten. Diese Definition sollte glaubwürdig, eingängig formuliert und inspirierend sein, um die beabsichtigte Wirkung auf potenzielle Bewerber bestmöglich zu entfalten.

Schritt 3: Interne Kommunikation und Einbindung

Eine wirksame Arbeitgebermarke lebt durch das Engagement der eigenen Mitarbeiter. Daher ist es entscheidend, sie für diese Aufgabe zu motivieren und sie konsequent einzubeziehen. Hierfür sind klare Kommunikation, ein positives Arbeitsumfeld und eine wertschätzende, auf Partizipation ausgerichtete Unternehmenskultur essentiell.

Interne Meetings, Workshops und Schulungen helfen Ihren Mitarbeitern dabei, die Arbeitgebermarke aktiv mitzugestalten. Das direkte Mitwirken steigert die Akzeptanz der neu definierten Identität und fördert so die Mitarbeiterbindung. Engagierte Mitarbeiter werden so zu überzeugenden Markenbotschaftern, was sowohl die interne Bindung als auch die externe Anziehungskraft stärkt. Entscheidend dabei ist es, die Einführung einer zeitgemäßen Arbeitgebermarke als fortwährenden Prozess zu begreifen, der auch mittel- und langfristige Entwicklungsfelder – wie etwa die Modernisierung der Führungskultur – miteinschließt.

Schritt 4: Externe Kommunikation und Präsenz

Die äußere Darstellung Ihrer Arbeitgebermarke ist von zentraler Bedeutung, um potenzielle Bewerber anzusprechen. Eine konsistente Kommunikationsstrategie, die die Arbeitgebermarke in den sozialen Medien, auf der Unternehmenswebsite und in Stellenanzeigen überzeugend präsentiert, ist hier entscheidend.

Authentische Mitarbeitergeschichten verleihen der Marke ein menschliches Gesicht und schaffen eine emotionale Verbindung zu potenziellen Bewerbern. Diese Geschichten sollten die individuellen Erfahrungen und Karrierewege von Mitarbeitern hervorheben, um die Vielfalt der Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen aufzuzeigen. Emotionale Aspekte, die mit Hilfe glaubwürdiger Fotos und Videos einen positiven Eindruck des Betriebsklimas vermitteln, sind in diesem Kontext unverzichtbar.

Schritt 5: Kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung

Der Prozess des Arbeitgebermarkenaufbaus endet nicht mit dem offiziellen Launch der neuen Employer Brand. Eine kontinuierliche Messung der Effektivität und Anpassung an sich verändernde Gegebenheiten sind unerlässlich. Das systematische Sammeln von Feedback von Mitarbeitern und Bewerbern ermöglicht eine gezielte Weiterentwicklung Ihrer Arbeitgebermarke und gewährleistet ihre Relevanz und Attraktivität. Regelmäßige Umfragen und Mitarbeitergespräche liefern Ihnen dafür wertvolle Einblicke in die Wahrnehmung Ihrer Marke.

Die Analyse von Kennzahlen wie Bewerberanzahl, Bewerberqualität, Mitarbeiterzufriedenheit und durchschnittliche Betriebszugehörigkeit ermöglicht es, den Erfolg Ihrer Arbeitgebermarke zu messen.

Eine offene Kommunikation mit den Mitarbeitern über Veränderungen in der Arbeitgebermarke sowie ihre aktive Einbindung in die Weiterentwicklung des Unternehmens schafft Transparenz und trägt zur Akzeptanz auch schwieriger Entscheidungen bei.

Der systematische Aufbau einer Arbeitgebermarke erfordert anfangs ein hohes Engagement, viel Zeit und strategisches Denken. Wenn Sie als Geschäftsführung und Personalleitung diesen 5-Schritte-Plan befolgen, können Sie jedoch langfristig eine starke und attraktive Position als Arbeitgeber auf dem Markt aufbauen, so dass Sie für die kommenden Herausforderungen im Personalmarkt bestmöglich aufgestellt sind. Eine starke Arbeitgebermarke zieht nicht nur erstklassige Talente an, sondern sichert die Zukunft des Unternehmens nachhaltig.

Frank Plümer ist Inhaber von PLÜCOM DIGITAL. Die Agentur sorgt dafür, dass ihre Kunden dem Fachkräftemangel wirkungsvoll entgegentreten, zum nachgefragten Arbeitgeber werden und Ihren Erfolg langfristig sichern. Das erfahrene Team mit Sitz in Hamburg und Stuttgart ist exklusiv auf mittelständische Unternehmen aus den Bereichen technisches Handwerk und produzierendes Gewerbe spezialisiert. Plümer ist zusammen mit Annalena Paasch Gastgeber des Podcasts „KICKOFF PERSONAL“. Dieser wendet sich an alle Geschäftsführer und Personalleiter, die ihr Unternehmen zum nachgefragten Arbeitgeber machen wollen.

Unternehmen, die ins Social Media Recruiting einsteigen oder ihre Arbeitgebermarke weiterentwickeln wollen, bietet Frank Plümer jeden Monat eine begrenzte Anzahl kostenloser Strategiegespräche an. Dabei entwickelt er für die jeweiligen Bedürfnisse ein individuell gestaltetes Konzept. Geschäftsführer und Personalchefs, die diese Beratung in Anspruch nehmen möchten, können über die Unternehmenswebsite ( https://pluecomdigital.de/) oder telefonisch unter T. 040/ 790 21 89 85 mit PLÜCOM DIGITAL Kontakt aufnehmen.

PLÜCOM DIGITAL sorgt dafür, dass Unternehmen dem Fachkräftemangel wirkungsvoll entgegentreten, zum nachgefragten Arbeitgeber werden und Ihren Erfolg langfristig sichern. Das erfahrene Team mit Sitz in Hamburg und Stuttgart ist exklusiv auf mittelständische Unternehmen aus den Bereichen technisches Handwerk und produzierendes Gewerbe spezialisiert.