Alle Storys
Folgen
Keine Story von GRIFFNER mehr verpassen.

GRIFFNER

Kärntner Hausbauspezialist GRIFFNER bietet seine Holzäuser ab sofort auch energieautark an

Griffen (ots)

Antwort auf Energiekrise: Die ökologischen Häuser von Österreichs Hausbauspezialist GRIFFNER kommen nun bilanziell energieautark mit separatem Biodiesel-Aggregat auf den Markt.

Zur Energieautarkheit ist es bei GRIFFNER nur ein kleiner Schritt: Denn grundsätzlich werden viele Holzhäuser des Kärntner Hausbauspezialisten GRIFFNER schon jetzt als Niedrigenergiehäuser gebaut. Durch die ökologische Holzbauweise, durch innovative Dämm-Materialien sowie vor allem durch eine hocheffiziente Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher ist eine Reduktion der Energiekosten bereits jetzt von 90 Prozent möglich.

Diese hochmodernen Technologien zur Energieminimierung erweitert GRIFFNER nun um die zusätzliche Möglichkeit eines separaten Biodiesel-Aggregats, das für sämtliche Holzhaus-Varianten von GRIFFNER zum Einsatz kommen kann. Das Aggregat hält die Energieversorgung des Hauses auch dann aufrecht, wenn der Strom über Tage oder Wochen hinweg ausfallen sollte. Somit bringt GRIFFNER als einer der ersten Fertighaushersteller Europas alle seine Häuser auch als bilanziell energieautarke Häuser auf den Markt. Die letzte Abhängigkeit von externen Stromanbietern fällt somit gänzlich weg.

„Die günstigste Energie ist immer die, die man nicht verbraucht. Mit unserem patentrechtlich geschützten Wandsystem erreichen unsere Häuser eine hervorragende Dämmung im Winter und ein angenehmes kühles Raumklima im Sommer“, sagt GRIFFNER Eigentümer Georg C. Niedersüß. Aus diesem Grund fällt die Energie, die für das Heizen benötigt wird, bei GRIFFNER Häusern bereits vergleichbar gering aus. Ein weiterer Vorteil: Bei GRIFFNER Häusern kommen Luft-Wasser-Wärmepumpen zum Einsatz. Diese nutzen die Umgebungsluft als Wärmequelle. „Ein Haus lässt sich auf diese Weise ganzjährig komplett beheizen, im Sommer kühlen und auch die Warmwasserversorgung wird zuverlässig und ohne zusätzliches Heizgerät abgedeckt“, sagt GRIFFNER Haustechniker Michael Heitz.

Die restliche Energie liefert eine Photovoltaikanlage: Überschüssige Energie wird gespeichert und versorgt das Haus über die Nacht. „Wir dimensionieren die Anlage individuell – natürlich können damit auch ein Swimmingpool oder eine Sauna mit Energie versorgt werden“, sagt Heitz. Der einzige Strom, der in geringsten Mengen noch zusätzlich gebraucht wird, ist der, den die Photovoltaikanlage selbst für ihre Funktionsfähigkeit benötigt. Mit dem Biodiesel-Aggregat, das GRIFFNER ab sofort für alle seine Häuser zusätzlich anbietet, fällt die letzte Abhängigkeit von externen Stromanbietern somit gänzlich weg. Heitz: „Mit dieser Variante kann man das Haus über Tage und Wochen vollkommen autark mit Energie versorgen.“

GRIFFNER Eigentümer Georg C. Niedersüß: „Ökologie, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind seit Jahrzehnten fest in der DNA von GRIFFNER verankert. Dazu kommt, dass unsere Häuser durch die Bauweise aus Holz sowie durch die Verwendung von natürlichen Materialien eine ganz neue Qualität von Wohngesundheit mit sich bringen.“

www.griffner.com

Pressekontakt:

DREAMS HAPPEN Kommunikation & PR
Michael Pöcheim-Pech, +43 660 562 80 67, office@dreamshappen.at

Original-Content von: GRIFFNER, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GRIFFNER
Weitere Storys: GRIFFNER
  • 22.04.2022 – 09:03

    GRIFFNER bringt neue ökologische Innovationen in Deutschlands Fertighauswelt

    Baden-Württemberg (ots) - Modernster Musterhauspark Europas: In der neu eröffneten FertighausWelt im Schwarzwald zeigt GRIFFNER Innovationen für den nachhaltigen Hausbau aus Holz. Die ökologischen Holzhäuser des österreichischen Herstellers GRIFFNER werden auch in Deutschland immer beliebter: Der Fertighausanbieter aus Kärnten präsentiert in der neu eröffneten ...

  • 02.03.2021 – 10:05

    Rekordbilanz für GRIFFNER: Immer mehr erfüllen sich den Traum vom Haus im Grünen

    Griffen (ots) - 2020 wurden um 25 Prozent mehr GRIFFNER Häuser verkauft. Immer mehr Deutsche setzen auf den ökologischen Hausbau von GRIFFNER. 2 Millionen Euro Investition in neue Produktionsmethoden. Immer mehr Menschen erfüllen sich den Traum vom Haus im Grünen und setzen dabei auf den ökologischen Holzbau des österreichischen Traditionsunternehmens GRIFFNER: ...