Vom Moodboard in die LILLYDOO Box: Die Entstehung der Polar Night Collection

Vom Moodboard in die LILLYDOO Box: Hebamme Sissi Rasche gewährt einen Blick in den Entstehungsprozess ihres Windeldesigns.

Frankfurt am Main, 11. November 2021. Von Beginn an heißt es bei LILLYDOO, dass Windeln nicht nur hautfreundlich, saugstark und bequem, sondern auch stilvoll anzusehen sein sollten. Schließlich gibt es nichts, was ein Baby in seinen ersten Lebensjahren häufiger trägt. Deshalb macht es der Babypflegemarke besonders viel Freude, kleinen Entdeckern und ihren Eltern neben den klassischen Designs mit limitierten Windelkollektionen immer wieder Abwechslung auf dem Wickeltisch zu bieten. Doch was passiert eigentlich, bevor ein neues Windeldesign auf den Wickeltischen in ganz Europa landet? LILLYDOO Hebamme Sissi Rasche gewährt einen einmaligen Blick hinter die Kulissen von LILLYDOO und zeigt den Entstehungsprozess ihres eigenen Designs „A Star Is Born“ der neuen Polar Night Collection.

1. Produktentwicklung

Auch bei den limitierten Windelkollektionen von LILLYDOO gilt das bewährte Motto „weniger ist mehr“. LILLYDOO verzichtet bewusst auf Parfüme, Lotionen und alles, was nichts an der Babyhaut zu suchen hat. Für die Einführung der neuen Produkte und die Qualitätssicherung ist das LILLYDOO Produktteam verantwortlich. Wenn eine neue Windelkollektion geplant ist, überlegt es als erstes, welche Größen und wie viele Designs angeboten werden sollen. Außerdem legt es gemeinsam mit dem Lieferanten den Zeitplan fest. Das Besondere an der Polar Night Collection ist, dass die limitierten Designs erstmalig auch in den Windelgrößen 1 und 2 angeboten werden. LILLYDOO Expertin Sissi Rasche war es als Hebamme und bald Vierfach-Mama besonders wichtig, dass ihr Design „A Star Is Born“ auch für die Allerkleinsten verfügbar ist. Das musste bei der Zeitplanung des Designprozesses mitberücksichtigt werden und auch ein zusätzliches Fotoshooting für die Website wurde eingeplant.

2. Motivsuche und Gestaltung

Das Entwerfen neuer Designs macht dem Design-Team von LILLYDOO immer besonderen Spaß, da es seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Gleichzeitig steht es dabei mit jeder neuen Kollektion vor der spannenden Herausforderung, sich inhaltlich und gestalterisch nicht zu wiederholen. Erster Schritt sind die Recherche und das Brainstorming, das auf einem Moodboard festgehalten wird: Farben, Bildelemente, Objekte – alles, was ihnen zum Thema einfällt, findet hier seinen Platz. Bei der Polar Night Collection war Sissi von Anfang mit an der Ideenfindung zum Design A Star Is Born beteiligt und sie hat ihre eigenen Vorschläge mit in den Gestaltungsprozess einfließen lassen. Gemeinsam mit ihr entschied sich das Design Team über mehrere Entwurfsrunden schließlich für die genauen Farben, Motive, ihre Positionierung und den Aufbau auf der Windel.

LILLYDOO Hebamme Sissi erzählt: „Es war aufregend, von Anfang an bei der Entstehung der neuen Windelkollektion mit dabei zu sein. Die Idee zu A Star Is Born kam mir, weil meine Familie und ich viel in der Natur unterwegs sind und wir dabei oft gemeinsam über die Sternenbilder staunen. Im Austausch mit dem LILLYDOO Design Team ist dann das großartige Motiv daraus geworden. Was mir außerdem wichtig war: A Star Is Born ist in den Windelgrößen 1 bis 6 erhältlich und damit für jedes Babyalter gemacht.“

3. Organisation von Logistik und Versand

Bevor die neuen Designs bei den Familien zu Hause ankommen können, müssen sie im LILLYDOO Logistikzentrum in der Nähe von Berlin bereitgestellt werden. Das Supply Chain Management Team schätzt anhand der Verkaufszahlen wie viel Lust die Kundinnen und Kunden auf Abwechslung haben. Dementsprechend bestellt das Team die Mengen bei den Produzenten. Im Logistikzentrum werden die neuen Windeln dann frisch aus der Produktion angeliefert, bereitgestellt und bei Bestellung eingepackt und zu den Eltern und Entdeckern nach Hause verschickt.

Hinter jeder neuen limitierten LILLYDOO Windelkollektion steckt viel Liebe und Sorgfalt. Die beiden Designs A Star is Born (Größe 1 - 6) und Ice To Meet You (Größe 3 – 5) der Polar Night Collection sind seit November im Abo oder im Einzelkauf auf WWW.LILLYDOO.COM erhältlich.

Zur Entstehung der Kollektion gehören natürlich noch weitere Schritte von der Projektplanung über die Website-Einbindung bis zu den Marketing-Aktivitäten. Hier erfahren Sie mehr: https://www.lillydoo.com/de/magazin/hinter-den-kulissen-lillydoo-windelkollektion

Die Premiummarken und digitalen Services von LILLYDOO bieten Kunden ein modernes und komfortables Einkaufserlebnis, das zu ihrem Alltag passt. Getreu der Produktphilosophie „weniger ist mehr” verzichtet LILLYDOO in seinen Windeln auf Parfüme und Lotionen. Zudem sind all unsere Windeln, Feuchttücher und Wickelunterlagen le Produkte nach OEKO-TEX® STANDARD 100 zertifiziert und alle Produkte tragen die PETA Zertifizierung. Mit einem flexiblen und jederzeit kündbaren Abo-Modell können Windeln & Co. unter  WWW.LILLYDOO.COM komfortabel nach Hause bestellt werden. Mit LILLYDOO green hat die Babypflegemarke im Dezember 2020 die erste plastikneutralisierte und in Papier verpackte Windel auf den Markt gebracht. Mit der umweltschonenden Windellinie geht LILLYDOO einen wichtigen Schritt hin zu noch nachhaltigeren Produkten.

Seit 2020 gehört auch die Periodenmarke  www.mia-care.com zur LILLYDOO Familie und überzeugt seitdem mit natürlicher Bio-Baumwolle und stilvollen Designs die Frauen in Deutschland. Mit den leistungsstarken und diskreten Blasenschwäche-Produkten von  www.vivoy.com launchte LILLYDOO im Juli 2021 seine dritte Hygiene-Marke.

Weitere Informationen zu den LILLYDOO green Kooperationspartnern finden Sie unter  www.plasticbank.com sowie  www.climatepartner.de