Landwirtschaftliche Rentenbank wird Hauptsponsor für den CeresAward/ Preisgeld verdoppelt

Der CeresAward, die wichtigste Auszeichnung in der deutschen Landwirtschaft, hat einen neuen Hauptsponsor: Die Landwirtschaftliche Rentenbank unterstützt in den nächsten Jahren den renommierten Preis. Gleichzeitig hat der Veranstalter des CeresAward, der dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, das Preisgeld für den Gesamtsieger auf 20.000 Euro verdoppelt. Der CeresAward wird seit neun Jahren jährlich von agrarheute, dem führenden landwirtschaftlichen Fachmedium aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag verliehen und richtet sich an alle Landwirte im deutschsprachigen Raum, die mit ihrem Betrieb einen besonders innovativen und nachhaltigen Weg gehen.

Nikola Steinbock, Sprecherin des Vorstands der Landwirtschaftlichen Rentenbank betont: „Der Ceres-Award passt hervorragend zur Rentenbank. Unser umfassendes Förderspektrum und unsere vielseitigen Aktivitäten spiegeln sich in den einzelnen Kategorien perfekt wider. Deshalb freuen wir uns, diesen herausragenden Preis ab diesem Jahr als Hauptsponsor zu begleiten. Als starker Partner der grünen Branche wollen wir dazu beitragen, die moderne Landwirtschaft mit ihren Antworten auf die großen Herausforderungen stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und damit ihre Rolle und Akzeptanz fördern.“

Simon Michel-Berger, Chefredakteur von agrarheute, freut sich über den neuen Hauptsponsor und sagt: „Noch nie war die Bandbreite der Landwirtschaft und die Qualität der landwirtschaftlichen Produkte so groß wie heute. Es sind die Bäuerinnen und Bauern, die dafür sorgen, dass die Regale im Supermarkt voll sind und wir jeden Tag uns gesund sowie ausgewogen ernähren können. Diese Leistungen wollen wir mit dem CeresAward in die Öffentlichkeit tragen. Wir freuen uns, dass wir mit der Landwirtschaftlichen Rentenbank einen starken Partner für eine starke Landwirtschaft gefunden haben“.

Um den CeresAward können sich alle Landwirtinnen und Landwirte im deutschsprachigen Raum bewerben, die ihren Betrieb besonders kreativ, nachhaltig und innovativ führen, gleichzeitig aber beste wirtschaftliche Ergebnisse erzielen. Jedes Jahr bewerben sich mehrere Hundert landwirtschaftliche Betriebe an dem Wettbewerb. Eine fachkundige Jury ermittelt nach intensiver Prüfung auch vor Ort auf den Betrieben die Sieger in 10 Kategorien. Aus diesen 10 Kategoriengewinnern wählt sie anschließend den „Landwirt des Jahres“. Die CeresAwards werden jedes Jahr im Herbst im Rahmen einer Gala in Berlin im Beisein von Politik und Prominenz und aller Finalisten an die Preisträger verliehen.

Hintergrund zum CeresAward

Allgemein: Entscheidend für den Sieg sind nicht Höchstleistungen auf dem Feld oder im Stall, sondern beste wirtschaftliche Ergebnisse bei gleichzeitiger Berücksichtigung bäuerlicher Unternehmertugenden wie Mut, Ideenreichtum und Verantwortungsbewusstsein für Mensch, Tier und Natur. Als Preisgeld winken dem Gesamtsieger 20.000 Euro für ein Projekt, das das Ansehen der Landwirtschaft in der Bevölkerung stärkt. Die Sieger der Einzelkategorien erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Namenspatin für den CeresAward ist Ceres, die römische Göttin des Ackerbaus, der Fruchtbarkeit, des Wachsens und Gedeihens. Diese Namenspatenschaft drückt aus, dass – egal wie Landwirte heute ihre Betriebe ausrichten – die Grundlage für ihre Arbeit der Boden ist und sein Erhalt im Mittelpunkt verantwortungsvoller Bewirtschaftung steht.

Initiator des CeresAward ist agrarheute, die führende Informationsquelle zur deutschen Landwirtschaft aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Ideelle Partner des CeresAward sind: Agentur für Erneuerbare Energien, Bund der Deutschen Landjugend (BDL), Bundesverband Rind und Schwein e.V., Deutscher Bauernverband (DBV), Deutscher LandFrauenverband (dlv), Deutscher Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfung (DLQ) sowie Verband der Landwirtschaftskammern (VLK).

Sponsoren des CeresAward sind die Landwirtschaftliche Rentenbank (Hauptsponsor), Corteva Agriscience (Kategoriesponsor Unternehmerin), Einböck (Kategoriesponsor Biolandwirt), Lemken (Kategoriesponsor Ackerbauer), Mitas (Kategoriesponsor Junglandwirt), die R+V Versicherung (Kategoriesponsor Energielandwirt), respeggt group (Kategoriesponsor Geflügelhalter), Trelleborg (Kategoriesponsor Geschäftsidee) sowie Vion (Kategoriesponsor Schweinehalter).

Schirmherr des CeresAward ist DBV-Präsident Joachim Rukwied.

Über agrarheute – die führende Informationsquelle zur deutschen Landwirtschaft

agrarheute berichtet über alle relevanten landwirtschaftlichen Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und entdeckt Trends. Die Fachredakteure vermitteln Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung. Neben agrarheute.com, dem wichtigsten Informationsportal zur Landwirtschaft in Deutschland, erscheint agrarheute auch als Monatszeitschrift und ist live zu erleben – unter anderem beim CeresAward, dem „Oscar“ der Landwirtschaft.