PM Ausschreibung für Dietmar Heeg Medienpreis gestartet

Bis zum 31. März 2022 können sich Journalistinnen und Journalisten für den Dietmar Heeg Medienpreis bei der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie bewerben. Gesucht werden inspirierende Medienberichte aus Rundfunk, TV, Print und Online zum Thema „Familie zählt! - Unternehme­risches Engagement für Eltern und Kinder“. Der Medienpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Anbei senden wir Ihnen eine Pressemitteilung und ein Foto, das Sie unter Angabe des Copyrights honorarfrei veröffentlichen können.

Wir freuen uns, wenn Sie berichten. Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gern.

-----------------------------------------------------------

Bensheim, 21. Januar 2022

Dietmar Heeg Medienpreis: Ausschreibung gestartet!

Medienschaffende können sich bis zum 31. März 2022 bewerben

Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie sucht für ihren mit 10.000 Euro dotierten Medienpreis Beiträge zum Thema „Familie zählt! – Unternehmerisches Engagement für Eltern und Kinder“.

Der Dietmar Heeg Medienpreis steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des 50-jährigen Stiftungsjubiläums. Mit dem gewählten Motto erinnert die Stiftung an ihre Wurzeln und rückt „Social Entrepreneurs“ in den Fokus. „Mit der diesjährigen Ausschreibung nehmen wir Unternehmer*innen und lokale Akteur*innen in den Blick, die mit ihren unkonventionellen Ideen gesell­schaftliche Veränderungsprozesse anstoßen und für ein familienfreundliches Arbeitsumfeld sorgen“, betont Dr. Katharina Gerarts, Vorständin der Karl Kübel Stiftung, „ganz im Sinne unserer Stiftung, die sich in vielfältiger Art für die Stärkung von Familien einsetzt.“

Gesucht werden journalistische Arbeiten aus Funk, TV, Print oder Online, die etwa innovative Formen einer Corporate Social Responsibility, Investitionen in ein besonders familienfreundliches Umfeld oder ganz persönliches Engagement vorstellen.

Um den Dietmar Heeg Medienpreis können sich fest angestellte und freie Journalist*innen, wie auch Autor*innen, Journalistenschüler*innen und Volontär*innen bewerben. Der Preis würdigt die Leistung Einzelner, wobei auch gemeinsame Beiträge von mehreren Journalist*innen eingereicht werden können. Ferner haben Dritte die Möglichkeit, einen preiswürdigen Beitrag vorzuschlagen. Die Auswahl der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus sechs renommierten Journalistinnen und Journalisten.

Der Beitrag muss zwischen dem 1. Januar 2021 und 31. März 2022 in deutscher Sprache erschienen sein. Bewerbungen können nur online unter www.kkstiftung.de erfolgen. Einsendeschluss ist der 31. März 2022.

Mit dem Preis würdigt die Stiftung seit 2015 journalistische Beiträge, die Familien in besonderer Weise in den Mittelpunkt ihrer Berichterstattung stellen. Die Benennung erfolgte im Gedenken an das 2015 verstorbene Stiftungsratsmitglied, den Journalisten Dietmar Heeg. Die Preisverleihung findet im September 2022, gemeinsam mit der Vergabe des Karl Kübel Preises, statt.

Ansprechpartnerin für Bewerberinnen und Bewerber: Nicole Bärenstrauch, Telefon: 06251 / 700527, E-Mail: n.baerenstrauch@kkstiftung.de

-----------------------------------------------------------

Vorstand: Detlef K. Boos, Dr. Katharina Gerarts, Dr. Daniel Heilmann | Stiftungsrat (Vorsitzender): Matthias Wilkes