Alles Wissenswerte über Honig & Wachs

Wo kommt Honig her und was steckt darin? Was ist eigentlich Wachs? Antwort darauf gibt das neue Sonderheft "Honig & Wachs" der Zeitschrift bienen&natur, ein Magazin aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Das Sonderheft erscheint zum 27. November 2020 am Kiosk und informiert anschaulich und fachlich fundiert über das spannende Thema Honig und Wachs.

Was genau steckt in unserem Honig und wie unterscheidet sich das heimische Produkt von international angebotenen Mischungen? Wie entsteht eigentlich Wachs - das zweite große Thema des Heftes - und wofür kann man es benutzen? Diesen und weiteren Fragen hat die Zeitschrift bienen&natur ihr Sonderheft Nummer 3 gewidmet. Darin wird anschaulich beschrieben und dargestellt, wie eigentlich Honig entsteht und welche Inhaltsstoffe ihn so wertvoll machen. Beantwortet wird auch die Frage, woher unser Honig kommt. Wie Martin Rasper, Chefredakteur von bienen&natur betont, "ist Honig eigentlich das natürlichste Lebensmittel überhaupt. Was auf dem internationalen Markt angeboten wird, hat damit jedoch häufig nur wenig zu tun. Dabei ist naturnah produzierter Honig nicht nur ein faszinierendes Produkt der Natur, sondern auch ein regional handwerklich hergestelltes".

Das Sonderheft wendet sich an alle, die sich für die Natur, Nachhaltigkeit und für gesunde Ernährung interessieren. Es bietet nicht nur Hintergründe, sondern auch Rezepte und Tipps zum Selbermachen", so Martin Rasper weiter. Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis:

• Von der Blüte ins Glas: So entsteht Honig
  • Honig aus Sicht der Wissenschaft
  • Met: Ein altes Produkt wird neu entdeckt
  • Woher kommt unser Honig?
  • Wie sicher ist Honig?
  • Was ist eigentlich Wachs?
  • Wie produzieren die Bienen Wachs?
  • Der Wachskreislauf des Imkers
  • Wachstücher und Kerzen selbst machen
  • Rezepte mit Honig, von der Vorspeise über den Hauptgang bis zum Nachtisch

Bestellt werden kann das 72-seitige Sonderheft "Honig&Wachs" für 5,90 Euro ab sofort unter bienenundnatur.de/sh-honig-wachs. In den Kiosken wird der Titel ab 27. November ausliegen. Redaktionen können auf Nachfrage Auszüge aus Beiträgen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung gestellt werden. Bitte kontaktieren Sie dafür direkt die Redaktion.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto "think global, act local" in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Über bienen&natur

Das Fachmagazin bienen & natur ist mit einer verkauften Auflage von fast 40.000 Exemplaren die größte Imkerzeitschrift im deutschsprachigen Raum. bienen & natur erscheint im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag und ist mit Beiträgen über Natur, Wissenschaft und Imkerpraxis der kompetente Begleiter für Imker und Bienenfreunde. Seit 1861. Jährlich bringt bienen & natur mehrere monothematische Sonderhefte an den Kiosk. Zuletzt das Sonderheft "Gesundheit durch die Biene".

Bei Fragen zu diesem Sonderheft kontaktieren Sie gerne Henriette von Feilitzsch, Redakteurin bienen&natur, Tel.: 089/12705-483, E-Mail: Henriette.Feilitzsch@dlv.de.

Bei Fachanfragen ist Ihr Ansprechpartner: Boris Bücheler, Redakteur bienen&natur, Tel.: 089/12705-403, E-Mail: boris.buecheler@dlv.de.

Agnes Michel-Berger, Koordination Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,  presse@dlv.de

Geschäftsführer/Board of Management: Christian Schmidt-Hamkens (Sprecher), Hans Müller, Helmut Brachtendorf