Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hörbuch Hamburg mehr verpassen.

Hörbuch Hamburg

»Die Stadt und ihre ungewisse Mauer«: das neue Hörbuch zum 75. Geburtstag von Haruki Murakami

»Die Stadt und ihre ungewisse Mauer«: das neue Hörbuch zum 75. Geburtstag von Haruki Murakami
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

»Murakamis Texte zu lesen, ist einfach ein Vergnügen. Seine Sätze sind klar, kurz, präzise und trotzdem geheimnisvoll und vielschichtig.« David Nathan

Haruki Murakami ist einer der wichtigsten Autoren unserer Zeit. Zu seinem 75. Geburtstag am 12. Januar 2024 erscheint sein neuer großer Roman »Die Stadt und ihre ungewisse Mauer« erstmals in deutscher Übersetzung von Ursula Gräfe. David Nathan liest das gleichnamige Hörbuch über eine verlorene Liebe, Selbstfindung und die Möglichkeit, Mauern zu überwinden.

Christin Dwertmann, Programmleitung Hörbuch Hamburg und Osterwoldaudio, über Haruki Murakami und sein Werk: Haruki Murakami ist ein Weltautor bei uns im Programm, auf den wir sehr stolz sind und uns freuen, seine Werke als Hörfassungen herausbringen zu dürfen. Pünktlich zu seinem 75. Geburtstag erscheint nun endlich Murakamis großer neuer Roman. All seine Fans – und wir mit ihnen – haben lange darauf gewartet und werden am 12. Januar 2024 Buchhandlungen und Portale stürmen, um an seinem Ehrentag die ersten Zeilen von »Die Stadt und ihre unsichtbare Mauer« zu hören oder zu lesen. Verehrter Haruki Murakami, für Sie nur das Beste und der Dank für jede Zeile, die Sie uns schenken.

Ein irrlichternder Held am Ende der Welt – eine Reise zum Herzstück und Fluchtpunkt der Romanwelt Haruki Murakamis

Eine ummauerte Stadt, die nur betreten kann, wer seinen eigenen Schatten zurücklässt: Hier lebt das wahre Ich des Mädchens, in das sich der namenlose Erzähler mit siebzehn Jahren unsterblich verliebt. Er macht sich auf die Suche nach ihm, gelangt in die Stadt und ihre geheimnisvolle Bibliothek, doch das Mädchen erkennt ihn nicht mehr. Unter rätselhaften Umständen gerät der Erzähler zurück in die Welt jenseits der Mauer. Er zieht nach Tokio, arbeitet im Buchhandel, hat wechselnde Freundinnen. Die Erinnerung an das Mädchen und die ummauerte Stadt lässt ihn nicht los. Schließlich kündigt er und nimmt eine Stelle in einer alten Bücherei in der Präfektur Fukushima an. Die Realität gerät knirschend ins Wanken – und der Erzähler muss sich fragen, was ihn an diese Welt bindet.

Über den Autor

Haruki Murakami, 1949 in Kyoto geboren, lebte über längere Zeit in den USA und in Europa und ist der gefeierte und mit höchsten Literaturpreisen ausgezeichnete Autor zahlreicher Romane und Erzählungen. Sein Roman »Gefährliche Geliebte« entzweite das Literarische Quartett, mit »Mister Aufziehvogel« schrieb er das Kultbuch seiner Generation und »Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki« brachen in Japan alle Verkaufsrekorde. Auch in Deutschland standen die Titel an der Spitze der Bestsellerliste.

Über die Übersetzerin

Ursula Gräfe, geboren 1956, hat in Frankfurt am Main Japanologie und Anglistik studiert. Aus dem Japanischen übersetzte sie u. a. Yukio Mishima, Hiromi Kawakami und Sayaka Murata. Für DuMont überträgt sie die Werke Haruki Murakamis ins Deutsche. 2019 erhielt sie den japanischen Noma Award for the Translation of Japanese Literature.

Über den Sprecher

David Nathan begann bereits mit zehn Jahren erste Synchronrollen zu sprechen und ist heute die deutsche Synchronstimme von Hollywoodgrößen wie Johnny Depp und Christian Bale. Er gilt als einer der gefragtesten Hörbuchsprecher Deutschlands. Von Haruki Murakami hat er bereits »Die Chroniken eines Aufziehvogels« [ Hörprobe], »Die Ermordung des Commendatore Band I« [ Hörprobe] und »Die Ermordung des Commendatore Band II« [ Hörprobe] sowie »Wilde Schafsjagd« [ Hörprobe], »Pinball 1973« [ Hörprobe] und »Wenn der Wind singt« [ Hörprobe] gelesen.

3 Fragen an David Nathan

Haruki Murakami wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Zu diesem besonderen Anlass wird „Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“ veröffentlicht. Wie ist es für Sie als Hörbuchsprecher, den Text eines so bedeutsamen Autors einzulesen?

Das ist für mich ein Highlight – ich kann ja nur alle 3 bis 4 Jahre mal ein Buch von Haruki Murakami lesen, da er nicht so einen hohen Output hat wie andere Autoren. Das ist jedes Mal etwas, worauf ich mich sehr freue. Gleichzeitig beinhaltet das Ganze auch eine Verpflichtung und Aufgabe, denn er schreibt ganz einfache, klare, kurze Sätze in einer wunderschönen, präzisen Sprache – und so muss ich auch arbeiten, so müssen die Texte vorgelesen werden. Das ist nicht einfach. Ich muss mich da wirklich reinknien und mich damit beschäftigen, was aber ein großes Vergnügen für mich ist.

Da der Roman sehr umfangreich ist, verbringen Sie eine lange Zeit im Tonstudio. Wie bereiten Sie sich auf eine so intensive Arbeit an einem Projekt vor?

Dieser Roman ist ja gar nicht so lang, es gibt längere von ihm – auch Mehrteiler, die aber zusammenhängen und über 1000 bis 2000 Seiten lang sein können. Dieses Buch hier hat 600 Seiten und ich bereite mich wie immer vor. Das heißt, ich lese es und überlege mir etwas (lacht). Dann heißt es: munter im Studio ankommen und die Texte möglichst frisch vorlesen.

„Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“ ist nicht Ihr erstes Hörbuch von Haruki Murakami. Sie haben u. a. auch „Die Chroniken des Aufziehvogels“ sowie Band 1 und 2 von „Die Ermordung des Commendatore“ inszeniert. Was schätzen Sie an Murakamis Werk?

Das ist schwer zu sagen. Natürlich ist das auch immer Geschmackssache. Es kommt selten vor, dass Sprecher Texte vorlesen dürfen, die wir selbst lesen würden, wenn wir einen anderen Beruf ergriffen hätten. Bei Murakami gehe ich aber immer in den Buchladen und kaufe mir das neueste Buch. Insofern ist die Arbeit mit seinen Texten wie ein Hobby. Er schreibt von fantastischen Welten, in denen kleinste Dinge passieren. Ich habe das Gefühl, jeder Satz hat eine Bedeutung und Wichtigkeit – die muss ich dann erdenken und interpretieren. Insofern ist die Arbeit mit seinem Werk anstrengend, aber auch ein riesiges Vergnügen und eine Ehre. Ich freue mich dann immer, diesen Beruf ergriffen zu haben. Seitdem ich das erste Mal ein Buch von Murakami gelesen habe, begleitet er mich und ist wie ein Freund, den man immer dabeihat. Ich bin sehr froh und glücklich, seine Hörbücher einsprechen zu dürfen!

Das Hörbuch »Die Stadt und ihre ungewisse Mauer« erscheint am 12.01.2024 als CD sowie rein digital. Die Buchausgabe wird gleichzeitig als Spitzentitel bei DuMont veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie in der angehängten Pressemappe.

Wenden Sie sich für Rezensionsexemplare und Presseanfragen zum Hörbuch gerne an: presse@hoerbuch-hamburg.de. Presseanfragen zum Roman richten Sie bitte an: Julie.Kuepperfahrenberg@dumont.de

____________________________________________________________

Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Paul-Nevermann-Platz 5
22765 Hamburg
Telefon: 040 897 207 80
Fax: 040 897 207 810
E-Mail:  presse@hoerbuch-hamburg.de