»Vorglühen«: Das mitreißende Hörbuch der Musiker Jan Müller (Tocotronic) und Rasmus Engler

Aus der Provinz nach St. Pauli. Ein Hörbuch, so intensiv wie eine durchfeierte Nacht.

Jan Müller, in Hamburg geboren, ist seit der Gründung 1993 Bassist der Rockband Tocotronic. Rasmus Engler ist Schlagzeuger und Gitarrist in diversen Bands (u. a. Herrenmagazin, Ludger) und lebt bis heute in Hamburg. Gemeinsam veröffentlichen sie nun mit »Vorglühen« ihr Roman- und Hörbuchdebüt und haben als Setting die pulsierende Punkszene im Hamburg der 90er-Jahre gewählt.

Die Geschichte erzählt von der Musik, die nach dem Sommer 1994 ganz Deutschland begeistern wird. Vom Aufbruch aus der Provinz in die Großstadt, von alkoholgeschwängerten Nächten und Tagen, von Rausch und Begeisterung, von Freundschaft, Liebe, Verrat und Enttäuschung. Vom elektrisierenden Gefühl, an dem Ort zu sein, an dem gerade etwas ganz Großes entsteht. Jan Müller liest das Hörbuch selbst – authentisch und unvergleichlich. [ Hörprobe]

Hoch identifikatorisch, sehr amüsant und bisweilen rasant erzählt.

In »Vorglühen« findet sich Albert Bremer, gerade aus der oberbergischen Provinz nach Hamburg gezogen, mitten im Irrsinn einer Nacht auf St. Pauli wieder. Er trinkt Großmutters Aprikosengeist und Unmengen von Bier, trifft die tollste Frau und die skurrilsten Typen, die er je gesehen hat. Und im Laufe weniger Stunden findet er Freunde, ein WG-Zimmer und eine Band.

So mitreißend, humorvoll und intensiv liest Jan Müller die Geschichte um Albert Bremer, dass er in den knapp 10 vergnüglichen Hörstunden bunte, fast filmartige Bilder von durchzechten Nächten heraufbeschwört. Beinahe meint man, das abgestandene Dosenbier zu riechen und gemeinsam mit Albert schrammeliger Gitarrenmusik zu lauschen. Kein Wunder also, dass »Vorglühen« eines der Bücher war, die beim diesjährigen „Book meets Film“-Treffen vorgestellt wurden, bei dem im Rahmen des Münchner Filmfests jährlich 12 Bücher mit herausragendem Potenzial zur Verfilmung präsentiert werden.

Das Hörbuch »Vorglühen« ist ab dem 28. Juli 2022 als CD oder rein digital verfügbar.

Für Rezensionsexemplare und Fragen wenden Sie sich gerne an: presse@hoerbuch-hamburg.de