»Lincoln Highway«, Amor Towles‘ Hörbuch über Freiheit, Aufbruch und jugendliche Sehnsüchte

»Lincoln Highway« ist eine wunderbare Odyssee, ein Roadtrip voll mit so vielen Begebenheiten und so liebenswürdigen Figuren, dass man einfach kein Ende finden möchte. Hörbuchsprecher Uve Teschner

Nachdem schon seine ersten beiden Romane Millionenverkäufe verzeichnen konnten, stand Amor Towles 2021 auch mit »The Lincoln Highway« monatelang auf den US-Bestsellerlisten. Jetzt erscheint die Geschichte der vier vaterlosen Jugendlichen, die sich auf die erste Autobahn Amerikas begeben, unter dem Titel »Lincoln Highway« auch in deutscher Sprache (Hanser, übersetzt von Susanne Höbel). Als Hörbuch wird sie ausdrucksstark und bewegend gelesen von Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina. [ Hörprobe]

Ein zehntägiger Roadtrip von Nebraska nach New York City

Im Juni 1954 wird der achtzehnjährige Emmett aus dem Gefängnis entlassen. Zuhause in Nebraska wartet sein kleiner Bruder Billy auf ihn. Nach dem Tod des Vaters möchten sie einen Neuanfang in Kalifornien wagen, wo sie ihre verschwundene Mutter vermuten. Alles ist bereit für die Fahrt mit dem gelben 48 Studebaker, doch plötzlich tauchen zwei Freunde aus dem Gefängnis auf, die ein anderes Ziel haben: New York City. Schnell wird klar, dass die Geschichte nicht für alle gut endet.

Amor Towles ist ein Meister der fesselnden Erzählkunst

Amor Towles verpackt die Handlung in nur zehn intensive Tage, lässt seine Figuren schicksalshafte Wendungen und Entwicklungen durchleben und kreiert durch zahlreiche Perspektivwechsel eine tiefgründige und vielschichtige Erzählung, die vor allem eines thematisiert: die Herausforderungen und Lektionen, die die Welt für diejenigen bereithält, die sich auf eine Reise ins Ungewisse begeben. Damit ist »Lincoln Highway« ein einzigartiges Epos in der Tradition der großen amerikanischen Road Novels.

Eine besondere Hörbuchinszenierung

Uve Teschner führt als Erzähler durch das Geschehen und übernimmt einen Großteil der Perspektiven. Mit seiner sonoren und eindrücklichen Stimme nimmt er Hörer*innen mit auf den Highway und rollt nach und nach die Hintergründe und Gefühlswelten der Figuren auf. Julian Greis und Lisa Hrdina sprechen Duchess und Sally – zwei Figuren, die Hörer*innen durch ihre ganz besonderen Gemüter aufrütteln und mitreißen.

Es hat große Freude gemacht, mit Duchess gemeinsam auf diese Reise zu gehen. Wie er immer wieder zurückblickt und von seinem Leben erzählt, ist ein Geschenk, wenn man das Buch einliest. Hörbuchsprecher Julian Greis

Sally ist selbstbestimmt, Sally ist klug, Sally ist empathisch. Sie lässt sich weder von Hierarchien noch von Konventionen korrumpieren. Hörbuchsprecherin Lisa Hrdina

Das Hörbuch »Lincoln Highway« ist als gekürzte Lesung ab dem 25. Juli 2022 rein digital und ab dem 28. Juli 2022 als CD verfügbar. Die ungekürzte Fassung ist ab dem 25. Juli 2022 exklusiv bei Audible erhältlich. Im September kommt Amor Towles für eine Lesereise nach Deutschland.

Für Rezensionsexemplare, Fragen und Interviews zum Hörbuch wenden Sie sich gerne an: presse@hoerbuch-hamburg.de