»Maxima Culpa«, das neue Hörbuch von Deutschlands bekanntes-tem Gefängnisarzt Joe Bausch

Joe Bausch ist nicht nur bundesweit bekannt als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth im Kölner »Tatort«, sondern arbeitete auch über dreißig Jahre lang als Leitender Regierungsmedizinaldirektor der Justizvollzugsanstalt Werl. Von der ungeschönten Realität der Arbeit als Gefängnisarzt hat er u. a. in seinen Büchern und Hörbüchern »Knast« und »Gangsterblues« erzählt, die schnell zu Bestsellern wurden.

In »Maxima Culpa. Jedes Verbrechen beginnt im Kopf« widmet er sich zehn wahren und spektakulären Mordfällen und erklärt, was Menschen zu Schwerverbrecher*innen macht und wie Gewalttaten entstehen. Die Texte hat er gemeinsam mit Buchautor und Journalist Bertram Job verfasst, der u. a. Gesellschaftsreportagen für das SZ-Magazin, Geo und Die Zeit verantwortete.

Der Experte für Verbrechen und das Böse liest die True-Crime-Fälle selbst

Authentisch liest Joe Bausch das Hörbuch selbst, was den Geschichten Tiefgang verleiht. Denn er weiß, wovon er spricht, und offenbart Hörenden die Hintergründe der Taten mit seiner markanten, ruhigen und tiefen Stimme schonungslos und ehrlich. Er berichtet etwa von der Eislady aus Portugal, die sich von ihren dominanten Männern nur durch Mord zu befreien weiß, oder dem dreifachen Familienvater, der auf der Kanalinsel Jersey elf Jahre lang ein Doppelleben als Satanist und Sexualstraftäter führt, bevor er zufällig entdeckt wird. Immer zeigt Bausch dabei die besonderen Täterprofile sowie die subtilen Kausalitäten auf, die auch von den zerstörerischen Kräften unserer Gesellschaft erzählen.

Das Hörbuch »Maxima Culpa. Jedes Verbrechen beginnt im Kopf« ist ab dem 30. Juni 2022 als Audio-CD sowie rein digital verfügbar.

Für Rezensionsexemplare und Fragen wenden Sie sich gerne an: presse@hoerbuch-hamburg.de