»Eine Frage der Chemie«: ein kluges, humorvolles Hörbuch über die Emanzipation einer unzeitgemäßen Frau

Die Geschichte einer Frau, die sich entgegen den Regeln ihrer Zeit ihren eigenen Weg sucht

Mit »Eine Frage der Chemie« hat Autorin Bonnie Garmus ein souveränes Zeit- und Milieuporträt der 50er und 60er Jahre geschaffen und begeistert mit ihrer klugen, willensstarken Heldin Elizabeth Zott – voller Gefühl und Humor gelesen von Luise Helm. [Hörprobe]

Der Erfolg des Romans spricht für sich: »Eine Frage der Chemie« wird derzeit in 35 Sprachen übersetzt und außerdem bei Apple TV unter dem Namen »Lessons in Chemistry« als Serie mit Schauspielerin Brie Larson erscheinen.

So smart wie »Damengambit«, so amüsant wie »Mrs. Maisel«

Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott in der TV-Show »Essen um sechs« wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände ...

Die Hauptfigur Elizabeth [...] hat einen sehr eigenwilligen Charakter, an dem ihr Umfeld manchmal verzweifelt. (Luise Helm)

Sprecherin Luise Helm erzählt diese Geschichte einer ungewöhnlichen Frau zwischen Küche und Chemielabor emotional berührend, klug und mitreißend. Ein Interview mit Luise Helm zum Hörbuch finden Sie hier.

Das Hörbuch »Eine Frage der Chemie« ist ab dem 31. März 2022 als CD oder rein digital verfügbar.

Für Rezensionsexemplare und Fragen wenden Sie sich gerne an: presse@hoerbuch-hamburg.de