Lissabon: Die Top drei Aktivitäten auf dem Fluss Tejo

Lissabon: Die Top drei Aktivitäten auf dem Fluss Tejo

Lissabon/Frankfurt, 17. Oktober 2023. Die portugiesische Hauptstadt Lissabon zieht durch ihr unvergleichliches Flair und eine gelassene Atmosphäre Besucher aus der ganzen Welt an. Insbesondere der Fluss Tejo, der die Stadt durchquert, bietet eine idyllische Kulisse für Entspannung und Erholung. Mit über 1.000 Kilometern Länge ist er einer der drei großen Flüsse der Iberischen Halbinsel. Er entspringt in Spanien, durchquert Portugal und mündet bei Lissabon in den Atlantik. Dabei überrascht er mit immer neuen Ausblicken. Diese drei Aktivitäten können in Lissabon im und um den Tejo erlebt werden:

1. Sonnenuntergangs-Bootstour:

Bei einer Fahrt während des Lissabonner Sonnenuntergangs über das ruhige Wasser des Tejo, kann eine sanfte Brise genossen werden, während die untergehende Sonne den Himmel in warmen Farbtönen schimmern lässt. Viele Bootsfahrten sind am Terminal Sul e Sueste, nahe Praça do Comércio im Zentrum, buchbar. Egal ob ein klassisches Passagierschiff, Katamaran, Segelboot oder Speedboot – während den Fahrten können viele Sehenswürdigkeiten aus einer anderen Perspektive betrachtet werden. Alternativ starten Touren mit alten Segelbooten in der Nähe des Torre de Belém, im Stadtteil Belém. Hier werden das Denkmal Padrão dos Descobrimentos, Ponte 25 de Abril und dem Cristo Rei vom Fluss aus besichtigt.

2. Naturschutzgebiet am Mündungsdelta des Tejos:

Das Naturschutzgebiet am Mündungsdelta des Tejos ist das größte Feuchtbiotop in Portugal und mit Schlick und Sumpf durchsetzt. Zugvögel rasten hier auf ihren langen Flügen, andere Arten leben hier das ganze Jahr. Während der Vogelflugzeit verweilen mehr als 120.000 Vögel im Mündungsgebiet, dabei vor allem Säbelschnäbler. Über 20 Prozent der gesamten Population im westeuropäischen Raum legen hier einen Zwischenstopp ein. Im Herbst ist die Ankunft tausender Flamingos ein Schauspiel von einzigartiger Schönheit. Das Tejo-Naturschutzgebiet erstreckt sich bis zum Marschland von Vila Franca de Xira. Hier sind markierte Wege, die zu Fuß, per Rad oder mit dem Auto erkundet werden können. Wer das Gelände betrachten möchte, hat die Möglichkeit, einen Ausflug mit einem der typischen „Fragatas“ zu unternehmen, Barkschiffen, die früher Personen und Waren über den Fluss transportierten.

3. Stand-Up-Paddeln:

Für jene, die aktive Entspannung anstreben, bietet sich Stand-Up-Paddeln auf dem Tejo an. Sanft über das ruhige Wasser gleiten und dabei die Stadt erleben. Ob beim Treiben lassen auf dem Board oder mit einer geführten Stand-Up-Paddel-Tour – hier können die Strände und die Festung vom Meer aus betrachtet werden. Die Tour ist für alle Erfahrungsstufen geeignet, ohne Vorkenntnisse.

Weitere Storys: Turismo de Lisboa