Alle Storys
Folgen
Keine Story von VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH mehr verpassen.

VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH

VC Wiesbaden stellt sich sportlich neu auf

VC Wiesbaden stellt sich sportlich neu auf
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Nach dem verlorenen Auswärtsspiel beim Aufsteiger in Flacht und der damit dritten Niederlage in Folge hat der VC Wiesbaden eine personelle Entscheidung im Trainerteam der Erstligamannschaft getroffen.

Mehr Informationen finden Sie in der folgenden Pressemeldung. Den Downloadlink zu einem druckfähigen Foto finden Sie am Ende der E-Mail.

Sportliche Grüße aus Wiesbaden

~~~~~~~~~~~~~

VC Wiesbaden stellt sich sportlich neu auf

Nach dem verlorenen Auswärtsspiel beim Aufsteiger in Flacht und der damit dritten Niederlage in Folge hat der VC Wiesbaden eine personelle Entscheidung im Trainerteam der Erstligamannschaft getroffen.

Der VC Wiesbaden und Cheftrainer Tigin Yağlioğlu haben sich im gegenseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung getrennt.

„Wir alle haben uns diese Entwicklung nicht gewünscht“, erklärt die VCW-Geschäftsführung des VC Wiesbaden. „Gleichzeitig erfordert es die aktuelle Situation, Verantwortung zu übernehmen und einen wichtigen Schritt für die Zukunft zu gehen. Diese Entscheidung ist uns alles andere als leichtgefallen, sie erfolgt jedoch im Sinne der Mannschaft, des Clubs und unserer langfristigen sportlichen Ausrichtung.“

Bis auf weiteres übernimmt Sportdirektor Benedikt Frank die Cheftrainer-Position. Er weist mehr als 20 Jahre Trainererfahrung in der Bundesliga auf. Von 2021 bis 2024 war er bereits Cheftrainer beim VC Wiesbaden.

Parallel zu dieser Entscheidung hat der VC Wiesbaden die Suche nach einem neuen Cheftrainer für die Erstligamannschaft begonnen. Dabei geht es ausdrücklich nicht nur um kurzfristige sportliche Impulse, sondern um eine nachhaltige Besetzung, die zur strategischen Ausrichtung „VCW@2030 – Home for Female Professionals“ passt. „Unser Anspruch bleibt unverändert: Wir wollen Leistung, Entwicklung und Ergebnis zusammen denken und auch erreichen.“, so Thomas Utsch.

„Tigin Yağlioğlu steht für Stabilität und systematische Arbeit. Mit Blick auf die strategische Ausrichtung und den nächsten Entwicklungsschritt werden wir aber nun eine spürbare und nachhaltige Leistungsentwicklung auf Top-Niveau stärker in den Mittelpunkt stellen“, betont Benedikt Frank.

Der VC Wiesbaden bedankt sich bei Tigin Yağlioğlu für die vertrauensvolle Arbeit sowie sein großes Engagement für den gesamten Club in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für seinen weiteren sportlichen und persönlichen Weg alles Gute.

---

Tigin Yağlioğlu kam im Februar 2024 vom damaligen Erstbundesligisten VC Neuwied 77 nach Wiesbaden und brachte seine Expertise zunächst bei der 2. Mannschaft des VCW ein, die als höchstspielendes Nachwuchsteam des Vereins in der 2. Volleyball Bundesliga Frauen Süd antritt. Mit der U20 gewann Yağlioğlu 2025 Silber bei der Deutschen Mannschaft. Als dritter Co-Trainer stieg er dann auch bei den Profis ein und erweiterte das Kollektiv um den damaligen Chefcoach Benedikt Frank und die Co’s Christian Sossenheimer sowie Daniel Ramírez (Scout). Im Dezember 2024 übernahm Yağlioğlu im Rahmen der damals neu erarbeiteten VCW-Gesamtstrategie den Cheftrainer-Posten für die Damen I von Benedikt Frank, der seitdem die sportfachliche Leitung aller VCW-Mannschaften als Sportdirektor verantwortet.

Der 1. Volleyball-Club Wiesbaden e.V. wurde 1977 gegründet und ist spezialisiert auf Frauen- und Mädchenvolleyball. Die professionelle Damen-Mannschaft ist seit 2004 ohne Unterbrechung in der 1. Volleyball Bundesliga Frauen vertreten und spielt ihre Heimspiele in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit, im Herzen der hessischen Landeshauptstadt. 
Die bislang größten sportlichen Erfolge des VC Wiesbaden sind national die Deutsche Vizemeisterschaft (Saison 2009/2010), der Einzug ins DVV-Pokalfinale (2012/2013 und 2017/2018) sowie international der Einzug ins Europapokal-Halbfinale des CEV Volleyball Challenge Cup 2024. Erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist DNA des VCW. Aktuell bestehen über 30 Nachwuchs-Teams, die in den vergangenen Jahren zahlreiche Titel bei überregionalen Volleyball-Meisterschaften sowie im Beachvolleyball erkämpften. Als Auszeichnung dafür erhielt der VC Wiesbaden im Jahr 2016 das „Grüne Band“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Der VC Wiesbaden ist Lizenzgeber der unabhängigen VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH, die die Erstliga- und Zweitliga-Mannschaft stellt. Der Verein ist zudem Mitglied der Volleyball Bundesliga (www.volleyball-bundesliga.de) sowie des Hessischen Volleyballverbands (www.hessen-volley.de). Das Erstliga-Team wird präsentiert von dem Platin-Lilienpartner ESWE Versorgung (www.eswe.com).

Mit der strategischen Initiative „VCW@2030 – Home for Female Professionals“ verfolgt der Club eine klare Vision: Der VC Wiesbaden will zu einer der führenden Talentschmieden im deutschen Frauenvolleyball werden und gleichzeitig ein Umfeld schaffen, in dem talentierte Sportlerinnen zu starken Persönlichkeiten heranwachsen. Im Mittelpunkt der Strategie stehen sportliche Exzellenz, wirtschaftliche Stabilität, professionelle Strukturen sowie die enge Verzahnung von Profi- und Nachwuchsbereich. Die Ergänzung der sportlichen Talentschmiede um den Bereich Female Growth wird ausgewählte Spielerinnen mit Modulen rund um Ausbildung, Karriereentwicklung, soziale Kompetenz und regionale Vernetzung unterstützen und so eine umfassende Entwicklungs-Plattform für die besten Talente im Frauen-Volleyball bieten.

Text- und Bildmaterial stehen honorarfrei zur Verfügung – beim Bild gilt Honorarfreiheit ausschließlich bei Nennung des Fotografen. Weitere Pressemitteilungen und Informationen unter: www.vc-wiesbaden.de

Weiteres Material zum Download

Dokument:  VCW_PM_2526-047_Meldung-Trainer.docx
Weitere Storys: VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH
Weitere Storys: VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH