Neue Mitglieder in den Aufsichtsrat der Bundesdruckerei berufen

Der Aufsichtsrat der Bundesdruckerei GmbH hat sich in seiner letzten Sitzung turnusgemäß neu konstituiert. Es wurden fünf neue Mitglieder bestellt.

Neu auf Seiten der Anteilseigner wurden Prof. Dr. Claudia Eckert, Direktorin der Fraunhofer Einrichtung für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC), und Ministerialdirektor Dr. Bruno Kahl, Bundesministerium der Finanzen, in den Aufsichtsrat berufen. Ausgeschieden sind Ministerialdirigent Detlef Biedermann, Bundesministerium der Finanzen, und Dr. Norbert Schraad, Landesbank Hessen-Thüringen. Den Aufsichtrat führt weiterhin Willi Berchtold.

Neu auf Arbeitnehmerseite sind Matthias von Fintel und Andreas Köhn für die ausscheidenden Mitglieder Manfred Föllmer und Andreas Fröhlich. Daneben löst Joerg Plantikow, Mitglied des Betriebsrats der Bundesdruckerei, Peter Meden als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat ab.

Das Mitgliederverzeichnis des Aufsichtsrats der Bundesdruckerei GmbH finden Sie unter: http://ots.de/WjH7H

Die Bundesdruckerei GmbH, Berlin, entwickelt und liefert Systemlösungen und Dienstleistungen für sichere Identifikation und zählt weltweit zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. Neben kompletten Pass- und Ausweissystemen bietet das Unternehmen Personaldokumente, Hochsicherheitskarten, Dokumentenprüfgeräte, Sicherheitssoftware sowie Trustcenter-Leistungen für nationale und internationale Kunden an. Darüber hinaus fertigt die Bundesdruckerei Banknoten, Postwertzeichen und Steuerzeichen sowie elektronische Publikationen. Mit ihren Tochtergesellschaften BIS Bundesdruckerei International Services GmbH, D-TRUST GmbH, Maurer Electronics GmbH und iNCO sp. z o.o. beschäftigt die Bundesdruckerei-Gruppe rund 1.900 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 314 Millionen Euro. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied des Fraunhofer-Innovationsclusters "Sichere Identität Berlin-Brandenburg" und Stifter des Lehrstuhls "Secure Identity" an der Freien Universität Berlin. Weitere Informationen unter www.bundesdruckerei.de.

Referentin Unternehmenskommunikation
Tel.: + 49 (0) 30-25 98-28 10