Stadtführung: Studentenbewegung 1968 in Göttingen

Sit­In, Teach­In, Schweigemarsch und Haare bis zum Kragen: Die 68er erinnern sich gern an die Entstehung der speziellen Göttinger Demonstrationskultur und die Lockerung der gesell­schaftlichen Umgangsformen. Einen Einblick in die Studentenbewegung 1968 in Göttingen erhalten die Teilnehmer*innen der Stadtführung, die die Tourist-Information Göttingen am Samstag, 4. März, um 14 Uhr anbietet.

Lernt auf diesem Rundgang die Stellen der politischen Auseinandersetzungen kennen. Taucht ein in das spezielle Lebensgefühl der Universi­tätsstadt, in der das Beiseiterücken des Gänseliesels, der Abriss des Reitstalls und die Parkplatzsituation auf den Kirch­höfen die Gemüter mindestens ebenso erhitzte wie das Atten­tat auf Rudi Dutschke oder der Einmarsch des Warschauer Paktes in der damaligen Tschechoslowakei.

Die Führung dauert etwa 120 Minuten und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 10 Euro pro Person online oder in der Tourist-Information erhältlich. Alle Infos & Buchung unter mein-goe.de/studentenbewegung.

Weitere Führung am Wochenende: "Rund ums Gänseliesel"

Zusätzlich bietet die Tourist-Information samstags um 11.30 Uhr die Führung "Rund ums Gänseliesel“ an: Altes Rathaus, Gänseliesel-Brunnen, Universitätsaula und Junkernschänke – dieser Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der historischen Innenstadt. Karten und Buchung unter mein-goe.de/gaenseliesel