Stadtführung: Historische Friedhöfe in Göttingen

Historische Friedhöfe in Göttingen: Albani und Bartholomäus

Die beiden ältesten Friedhöfe Göttingens, der Albanifriedhof und der Bartholomäus-Friedhof, stehen im Mittelpunkt eines Stadtrundgangs, den die Tourist-Information Göttingen am Sonntag, 1. August 2021 um 11 Uhr, anbietet.

Der Rundgang beginnt am Albani-Friedhof, der mit seinem alten Baumbestand Teil des Cheltenham-Parks ist. Neben einer Einführung in die Geschichte des Friedhofs werden die historisch bedeutsamen Grabmale besucht, unter anderem das von Carl Friedrich Gauß.

Der älteste der historischen Friedhöfe Göttingens ist der Bartholomäus-Friedhof an der Weender Landstraße. Bei dem Rundgang werden die interessanten Mausoleen und Grabmale aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts vorgestellt, unter anderem von Georg Christoph Lichtenberg und Gottfried August Bürger.

Die Führung dauert etwa zwei Stunden und startet am Eingang zum Albanifriedhof im Schildweg. Karten sind für 9 Euro pro Person in der Tourist-Information, Markt 8, erhältlich. Es empfiehlt sich ein rechtzeitiger Kartenkauf oder die Vorbestellung unter Tel. +49 551 499 80 0.

Während der Führung ist in Innenräumen das Tragen einer medizinischen Maske erforderlich. Der Nachweis eines negativen Corona-Testes ist nicht nötig.