Stadtführungen am Wochenende: Rundgänge zu Kunst und Gärten in der Altstadt

Stadtführungen am Wochenende: Rundgänge zu Kunst und Gärten in der Altstadt

Am kommenden Wochenende bietet die Tourist-Information zwei öffentliche Themenführungen an. „Kunst in der Stadt“ ist das Thema des Rundgangs am Samstag, 26. Juni, der anlässlich der Eröffnung des ArtWalks in der Innenstadt angeboten wird. Am Sonntag zeigt ein Stadtrundgang grüne Oasen in der Göttinger Altstadt.

Unter freiem Himmel begegnet man in Göttingens City der Kunst auf Schritt und Tritt. Schon auf dem Göttinger Marktplatz im Herzen der Stadt stehen sich bekannte Wahrzeichen wie der Gänseliesel-Brunnen und moderne Skulpturen wie die „Göttinger Erhebung“ gegenüber. Sie stehen beispielhaft für zahlreiche Kunstwerke aus den drei Gattungen der klassischen „Bildenden Kunst“ – Malerei, Bildhauerei und Architektur – die im öffentlichen Raum anzutreffen sind.

Neue Blickwinkel und eine Auseinandersetzung mit diesen häufig kaum wahrgenommenen Werken ermöglicht der Rundgang „Kunst in der Stadt“. Die Führung gibt Informationen über die Künstlerinnen und Künstler und hilft – ohne zu bewerten – beim bewussten Sehen und Einordnen der unterschiedlichen Objekte.

Der Kunstrundgang startet am Samstag, 26. Juni 2021, um 15 Uhr vor der Tourist-Information am Alten Rathaus. Er dauert etwa zwei Stunden.

Karten sind für 9 Euro pro Person in der Tourist-Information am Alten Rathaus, Markt 8, erhältlich.

Wegen der hohen Nachfrage bietet die Tourist-Information am Sonntag zusätzlich einen Rundgang unter dem Motto "Idyllische Plätze – Gärten, Grün und Höfe“ an.

Diese spezielle Themenführung lenkt den Blick auf die oft unvermutet idyllischen Ruheoasen Göttingens: Gärten, Grünanlagen und Innenhöfe sind in der Altstadt zu entdecken. Jeder dieser Gärten und Innenhöfe hat eine Geschichte, die eng mit der Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner zusammenhängt.

Die Führung lädt dazu ein Kräuter-, Lust- und Blumengärten zu entdecken und erzählt spannende Geschichten vom Leben in den Hinterhöfen.

Die 1,5-stündige Führung zu Gärten, Grün und Höfen startet am Sonntag, 27. Juni 2021, um 11 Uhr vor der Tourist-Information am Alten Rathaus.

Karten sind für 8 Euro pro Person in der Tourist-Information am Alten Rathaus, Markt 8, erhältlich.

Da die Teilnehmer*innenzahl bei beiden Führungen begrenzt ist, empfiehlt sich ein rechtzeitiger Kartenkauf oder die Vorbestellung unter Tel. +495 51 499 8 00.

Zusätzlich zu der Themenführung bietet die Tourist-Information am kommenden Wochenende Freitag und Samstag um 15 Uhr sowie Samstag und Sonntag um 11.30 Uhr die öffentliche Führung “Rund ums Gänseliesel” an.

Hygienemaßnahmen wie Abstandhalten und das Tragen einer medizinischen Maske sind nach den aktuellen Verordnungen verpflichtend. Der Nachweis eines negativen Corona-Testes ist nicht nötig.

Auf dem Instagram-Profil „ Mein Göttingen“ sowie auf der gleichnamigen Facebook-Seite informiert Göttingen Tourismus und Marketing regelmäßig über weitere Stadtführungen und Veranstaltungen.