Stadtführungen starten an Fronleichnam

Göttingen Tourismus: Stadtführungen starten an Fronleichnam

Das Warten hat ein Ende: Die Tourist-Information Göttingen bietet wieder öffentliche Stadtführungen an. Los geht es in dieser Woche mit der Führung “Rund ums Gänseliesel”. Die Stadtführung findet am Fronleichnam-Donnerstag, 3. Juni um 15 Uhr, statt. Weitere Termine werden am kommenden Wochenende Freitag, Samstag und Sonntag jeweils um 11.30 Uhr und Samstag zusätzlich um 15 Uhr angeboten. Die Führungen sind ausschließlich im Freien möglich.

Die maximale Gruppengröße pro Führung beträgt 20 Personen. Hygienemaßnahmen wie Abstandhalten und das Tragen einer medizinischen Maske sind nach den aktuellen Verordnungen verpflichtend. Der Nachweis eines negativen Corona-Testes ist nicht nötig.

An den öffentlichen Führungen können Einzelpersonen, Paare oder Kleingruppen ohne Voranmeldung teilnehmen. Tickets gibt es in der Tourist-Information am Alten Rathaus, Markt 8. Alle weiteren Informationen finden Interessierte unter goettingen-tourismus.de/stadtfuehrung.

Für Tagestourist*innen: Stadtführung an Fronleichnam

Zu Fronleichnam, der in einigen Bundesländern offizieller Feiertag ist, findet am 3. Juni um 15 Uhr eine Stadtführung zusätzlich zu den Wochenendterminen statt. Tagestourist*innen ebenso wie Einheimische haben bei dem Stadtrundgang “Rund ums Gänseliesel” die Möglichkeit, die Stadt mit ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Lockerungen in der Gastronomie und im Einzelhandel laden zum anschließenden Aufenthalt in der Innenstadt ein.

Göttingen entdecken: Öffentliche Führung “Rund ums Gänseliesel”

Bei der Stadtführung “Rund ums Gänseliesel” lernen Teilnehmer*innen das Alte Rathaus, den berühmten Gänseliesel-Brunnen und die historische Innenstadt Göttingens mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten kennen. Darüber hinaus wird spannend und informativ alles Wissenswerte über die Geschichte der traditionsreichen Universitätsstadt vermittelt.

Neue Öffnungszeiten der Tourist-Information

Mit dem Start der öffentlichen Stadtführungen passt auch die Tourist-Information am Alten Rathaus ihre Öffnungszeiten an. Ab dem 3. Juni ist die Tourist-Info von Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 10.30 bis 12.30 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Für den Zutritt gelten die Vorgaben der Niedersächsischen Corona-Verordnung vom 31. Mai 2021.

Führungen für Gruppen individuell buchbar

Neben den öffentlichen Führungen haben Gruppen die Möglichkeit, Themenführungen individuell zu buchen. Aktuell können nur Führungen angeboten werden, die unter freiem Himmel stattfinden. Dazu gehören zum Beispiel die beliebten Kostüm- und Sprichwörterführungen, aber auch thematische Rundgänge zu Gauss, durch die Gärten der Altstadt und geführte Radtouren.

Die Führungen können tagsüber zu einer Uhrzeit nach Wunsch in Deutsch und in vielen Fremdsprachen gebucht werden. In der Tourist-Information erhalten Gruppen weitere Informationen zu den aktuell buchbaren Themenführungen und den geltenden Hygienemaßnahmen.