PM: Themenführung am Reformationstag: Die Reformation in Göttingen

Themenführung am Reformationstag: Die Reformation in Göttingen

Seit 2018 ist der Reformationstag (31. Oktober) wieder ein gesetzlicher Feiertag in Niedersachsen. Aus diesem Anlass veranstaltet die Tourist-Information Göttingen am Sonnabend, 31. Oktober 2020 eine Themenführung unter dem Motto "Stadt im Streite die Best', standest zu Luther fest... - Die Reformation in Göttingen".

Vor 503 Jahren, im Jahr 1517, veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen, die er der Überlieferung nach an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg schlug. Die Folgen dieses Ereignisses veränderten die Welt grundlegend. Zwölf Jahre danach - spät, aber mit dafür mit Macht - erreichte die Welle auch Göttingen: 1529 wurde die Stadt lutherisch.

Dieser Rundgang führt zu den historischen Stätten der Reformation in Göttingen. Die Teilnehmer*innen begegnen dabei wild entschlossenen Handwerkern, politisch taktierenden Ratsherren, katholischen Pfaffen und ihren Konkubinen sowie von außen entsandten Reformatoren, die für neue Unruhe sorgen. Martin Luther höchstpersönlich wird nur zwei Jahre später das Vorwort zur neuen Göttinger Kirchenordnung schreiben, herzogliche Frauenpower für stabile - wenn auch veränderte - politische Verhältnisse sorgen.

Die 1,5-stündige Führung startet am Sonnabend, 31.Oktober 2020, um 11 Uhr vor der Tourist-Information am Alten Rathaus.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Tickets können ausschließlich in der Tourist-Information am Alten Rathaus oder unter der Tickethotline (05 51) 4 99 80-31 erworben werden.

Hygienemaßnahmen

Für die Teilnahme gelten die Vorgaben der allgemeinen Verordnung des Landes Niedersachsen zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Das bedeutet, dass die Teilnehmenden während des Stadtrundgangs eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen sowie zu Personen aus einem fremden Haushalt mindestens 1,5 Meter Abstand halten müssen.

Auf dem Instagram-Profil "Mein Göttingen" sowie auf der gleichnamigen Facebook-Seite informiert Göttingen Tourismus regelmäßig über weitere Stadtführungen und Veranstaltungen.

Göttingen Tourismus e. V.