PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Göttingen Tourismus und Marketing e.V. mehr verpassen.

29.09.2020 – 09:34

Göttingen Tourismus und Marketing e.V.

PM: Themenführung: Göttinger Wasserspuren entdecken

Immer dem Wasser nach - Göttinger Wasserspuren entdecken

Universitätsstadt Göttingen (tig). Wasser - ein facettenreiches Gut und elementar notwendig, seit es Leben auf der Erde gibt. Auch bei der Besiedelung Göttingens spielt es von Beginn an bis heute eine entscheidende Rolle. Den Spuren der Wassernutzung in Göttingen folgt eine öffentliche Themenführung, die die Tourist-Information Göttingen am Sonnabend, den 3. Oktober 2020, anbietet.

"Der liebe Gott muss uns doch recht liebhaben, dass er immer in so schlechtem Wetter zu uns kommt." Diesen Satz schrieb Georg Christoph Lichtenberg 1770 in sein Sudelbuch, denn es regnete das ganze Jahr fast ohne Unterlass. Heute ist es anders, die Sommer erscheinen zu trocken, es regnet zu wenig - nicht zu viel. Das Wetter konnte es den Menschen nie recht machen und so wurde Wasser schon in frühester Zeit um- und abgeleitet sowie Kanäle und Zisternen gebaut. Man braute Bier damit oder verdünnte den Wein. Wasser findet sich auch in Religion und Spiritualität.

Während des Stadtrundgangs werden die zahlreichen Spuren der Wassernutzung in Göttingen erkundet. Vom Alten Rathaus geht es vorbei an Kirchen und Mühlen. Ehemals matschige, unwegsame Gassen führten einst zum Stadtwall, denn auch für die Stadtbefestigung spielte Wasser eine Rolle. Und was wäre die Kunst ohne Wasser? Zahlreiche Brunnen sind künstlerisch gestaltet, Kunstwerke thematisieren das Wasser bildlich.

Der zweistündige Rundgang startet am Sonnabend, 03.10.2020, um 11.00 Uhr vor der Tourist-Information am Alten Rathaus.

Für die Teilnahme gelten die Vorgaben der allgemeinen Verordnung des Landes Niedersachsen zum Schutz vor Neu-Infektionen mit dem Corona-Virus. Das bedeutet, dass die Teilnehmenden während der Dauer des Stadtrundgangs eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen sowie mindestens 1,5 m Abstand zu Personen aus einem fremden Haushalt einhalten müssen.

Tickets für die Führung zum Preis von 9,00 Euro pro Person sind in der Tourist-Information am Alten Rathaus oder unter der Tickethotline (05 51) 4 99 80 31 erhältlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Auf dem Instagram-Profil "Mein Göttingen" sowie auf der gleichnamigen Facebook-Seite informiert Göttingen Tourismus regelmäßig über weitere Stadtführungen und Veranstaltungen.

Medienkontakt

Göttingen Tourismus e. V.
Altes Rathaus, Markt 9
37073 Göttingen
Tel. (05 51) 4 99 80-0
E-Mail: redaktion@goettingen.de
www.goettingen-tourismus.de
Weitere Storys: Göttingen Tourismus und Marketing e.V.
Weitere Storys: Göttingen Tourismus und Marketing e.V.