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ERGO Group AG

Victoria legt beim Ergebnis kräftig zu

Düsseldorf (ots)

Die zur ERGO Versicherungsgruppe gehörenden
Victoria Versicherungs-Gesellschaften schließen das Berichtsjahr 2006
mit einem Gewinn in Höhe von 366 (218) Mio. Euro nach Steuern ab. 
Bedeutender Ergebnisträger war wie im Vorjahr die Sparte 
Schaden/Unfall. Für das laufende Geschäftsjahr sehen sich die 
Victoria Versicherungs-Gesellschaften dank der in 2006 eingeleiteten 
Produktoffensive gut gerüstet.
Victoria Versicherung erwartet Trendwende für Kraftfahrt 
frühestens ab 2008
Die kräftigen Wachstumsimpulse blieben für den gesamten 
Kompositmarkt im Berichtsjahr aus. Wie der Markt verzeichnete die 
Victoria Versicherung leicht rückläufige Beitragseinnahmen und 
schloss 2006 mit einem Prämienvolumen von 1,46 (1,49) Mrd. Euro ab. 
Von dieser Entwicklung war das Privatkundengeschäft betroffen. Es 
ging auf 871 (897) Mio. Euro zurück. Hingegen konnte das gewerbliche 
und industrielle Geschäft mit 593 (589) Mio. Euro leichte Zuwächse 
für sich verbuchen.
Während die gebuchten Bruttobeiträge für Kraftfahrtversicherungen 
auf 406 (436) Mio. Euro zurückgingen, zeigte sich die 
Beitragsentwicklung bei Unfall mit 215 (211) Mio. Euro und bei 
Haftpflicht mit 347 (338) Mio. Euro sehr robust. "Der Victoria und 
ihren Vertrieben ist es trotz des aggressiven Preiswettbewerbes 
gelungen, den Bestand von rund 920.000 Kraftfahrtverträgen im 
Vergleich zum Vorjahreszeitraum konstant zu halten. Für das laufende 
Jahr erwarten wir sogar ein leichtes Wachstum bei den Stückzahlen. 
Auf der Prämienseite sehen wir eine Trendwende für Kraftfahrt 
frühesten ab 2008, auch wenn es jetzt schon erste Anzeichen für 
steigende Prämien gibt", betont Michael Rosenberg, 
Vorstandsvorsitzender der Victoria Versicherung.
Das schwierige Marktumfeld in der Kraftfahrtversicherung und die 
ertragsorientierte Zeichnungspolitik prägten 2006 das Neugeschäft der
Victoria Versicherung, das sie mit 160 (168) Mio. Euro abgeschlossen 
hat. Sehr erfreulich entwickelte sich wiederum die 
Versicherungstechnik. Das versicherungstechnische Ergebnis wuchs auf 
100 (98) Mio. Euro und erreichte wie in den Jahren zuvor ein sehr 
hohes Niveau. Bei weiterhin rückläufigen Kosten verbesserte die 
Victoria Versicherung ihre Schaden-Kosten-Quote auf 89,7 (91,2) 
Prozent und blieb damit abermals deutlich unter dem Marktschnitt von 
93,0 Prozent.
Das Kapitalanlageergebnis stieg im Geschäftsjahr 2006 auf 168 
(155) Mio. Euro. Einen ebenfalls kräftigen Zuwachs verzeichnete das 
Ergebnis nach Steuern. Es wuchs auf 338 (189) Mio. Euro und wurde 
durch das gute Kapitalanlageergebnis und steuerliche Sondereffekte im
Berichtsjahr geprägt.
Victoria Leben starker Anbieter im bAV-Markt
Die Victoria Leben erzielte 2006 Beitragseinnahmen im selbst 
abgeschlossenen Geschäft in Höhe von insgesamt 2,17 (2,29) Mrd. Euro.
Erfreulich hierbei zeigte sich das Beitragswachstum der Victoria 
Pensionskasse auf 159 (136) Mio. Euro. "Hier hat sich unser 
spezifisches Geschäftsmodell, das neben Standardlösungen auf 
an-spruchsvolle und maßgeschneiderte Produkte für unsere Kunden 
setzt, als sehr erfolgreich erwiesen. Die Victoria ist ein starker 
Partner im bAV-Markt", erklärt Prof. Dr. Kurt Wolfsdorf, 
Vorstandsvorsitzender der Victoria Lebensversicherung. Seit Beginn 
2007 hat der TÜV SÜD die Victoria Pensionskasse für ihre besondere 
Servicequalität mit der Gesamtnote "gut" ausgezeichnet. 85 Prozent 
der nach einem Zufallsprinzip befragten Firmenkunden würde sie weiter
empfehlen.
Als Wachstumsträger des Neugeschäfts erwies sich wie im Vorjahr 
die bAV. Mit rund 57 (56) Prozent stellte sie den größten Anteil der 
Neuzugänge. Einfluss auf das Neugeschäft nahm auch die zurückhaltende
Zeichnung im Einmalbeitragsgeschäft wegen der im Jahr 2006 erneut 
niedrigen Kapitalmarktzinsen und eine neue Ge-schäftsaufteilung beim 
Bankenvertriebspartner HypoVereinsbank mit der Konzernschwester 
Hamburg-Mannheimer. In der Folge verlief das Neugeschäft der Victoria
Leben rückläufig. Sie schloss das Jahr 2006 inklusive der Victoria 
Pensionskasse mit einem Neugeschäftsbeitrag in Höhe von 470 (540) 
Mio. Euro ab. Mit 133 Mio. Euro blieben hingegen die laufenden 
Neubeiträge unverändert hoch.
Die private Altersvorsorge wurde im Berichtsjahr 2006 auch 
weiterhin durch fondsgebundene Produkte und die FörderRente, das 
Riester-Produkt der Victoria, geprägt. Mit mehr als 32.000 
abgeschlossenen Verträgen lag sie leicht über dem Vertriebsniveau des
Vorjahres. Der Bestand wuchs um 6,5 Prozent auf rund 280.000 
FörderRenten. Damit gehört die Victoria Leben zu den großen Anbietern
dieser ka-pitalgedeckten Zusatzvorsorge im Markt.
Sehr erfreulich entwickelten sich der Ertrag, die 
Risikotragfähigkeit und die Reserveausstattung der Gesellschaft. So 
wurde die Finanzstärke der Victoria Leben als Teil der 
Münchner-Rück-Gruppe von der renommierten Ratingagentur Standard & 
Poor`s zum Ende des Berichtsjahres in die Ratingkategorie AA 
heraufgestuft. Das Rating bescheinigt der Victoria Leben eine 
ausgezeichnete Finanzkraft und ist zugleich die höchste 
Bewertungsklasse, die Standard & Poor`s derzeit an deutsche 
Lebensversicherer verleiht.
Das Kapitalanlageergebnis der Victoria Leben stieg 2006 auf 1,1 
(1,0) Mrd. Euro. Die Nettoverzinsung blieb mit 4,2 Prozent gegenüber 
dem Vorjahr konstant. Die Victoria Leben steigerte das Ergebnis nach 
Steuern auf 18,9 (18,6) Mio. Euro.
Victoria Kranken wächst wieder über Markt
Die Victoria Krankenversicherung blickt erneut auf ein 
erfolgreiches Berichtsjahr 2006 zurück. Die Beitragseinnahmen legten 
kräftig um 7,2 Prozent auf 637 (594) Mio. Euro zu und lagen damit 
deutlich über der allgemeinen Marktentwicklung. Begleitet wurde 
dieses Wachstum von einem kräftigen Ausbau der Kundenzahl. Im Saldo 
versicherte die Victoria Kranken gegen Ende das Berichtsjahres 97.770
mehr Kunden als gegenüber Ende 2005. Davon entfielen 96.057 Neukunden
auf die Er-gänzungsversicherung. Die schwächere Entwicklung der vor 
allem unter der gesundheitspolitischen Diskussion leidenden 
Krankheitskostenvollversicherung konnte durch diesen Markterfolg 
deutlich ausgeglichen werden. Mit 1,12 (1,02) Mio. Versicherten hat 
die Victoria Kranken ihre Kundenzahl in den vergangenen zehn Jahren 
verdoppelt.
Das Neugeschäft mit Ergänzungsversicherungen konnte nicht ganz an 
das hohe Neugeschäft des Vorjahres anknüpfen, das durch die 
Einführung des neuen Zahntarifs (ZEG) und durch einmalige, 
begleitende Verkaufsaktionen geprägt war. Seit dem Verkaufsbeginn im 
Jahr 2005 wurde der ZEG 360.000-mal verkauft. Dennoch erzielte die 
Victoria Kranken mit 65 (79) Mio. Euro das zweitbeste Neugeschäft 
ihrer Unternehmensgeschichte. "Die Victoria Kranken hat mit ihren 
bedarfsorientierten Produkten und ihrem starken Vertrieb zeitnah auf 
die zunehmende Leistungsausgrenzung der gesetzlichen 
Krankenversicherung reagiert. Wir werden auch 2007 an diesen Erfolg 
anknüpfen und in diesem wachsenden Markt neue Potenziale 
er-schließen", sagt Günter Dibbern, Vorstandsvorsitzender der 
Victoria Kranken.
Erfreulich entwickelte sich bei der Victoria Kranken das 
versicherungstechnische Ergebnis. Durch rückläufige Aufwendungen für 
den Versicherungsbetrieb und gestiegene Beitragseinnahmen wuchs es 
auf 59 (47) Mio. Euro an. Weitere Impulse zur effizienteren 
Verwaltung des Versicherungsgeschäfts erwartet die Victoria Kranken 
durch ein im April dieses Jahres abgeschlossenes IT-Großprojekt. 
Seitdem wird die komplette Leistungsabrechnung der Victoria Kranken 
in einer gemeinsamen Systemlandschaft des ERGO-Segments Gesundheit 
abgewickelt.
Der gesamte Kapitalanlagebestand der Victoria Kranken erhöhte sich
im abgelaufenen Geschäftsjahr um 11 Prozent auf 2,5 (2,3) Mrd. Euro. 
Das Kapitalanlageergebnis lag mit 110 (118) Mio. Euro unter dem 
Vorjahr. Die Nettoverzinsung betrug 4,5 (5,5) Prozent. Das Ergebnis 
nach Steuern ging aufgrund einer erhöhten Über-schussverwendungsquote
zugunsten der Versicherten auf 9,5 (12,1) Mio. zurück.
Ausblick 2007
Mit Blick auf die am 22. Mai 2007 in Kraft tretende neue 
EU-Vermittlerrichtlinie hat die Victoria ihre rund 4.000 Vermittler 
intensiv vorbereitet. Durch diese Richtlinie müssen künftig alle 
Vermittler beim Kundenerstkontakt umfangreiche Informations-, 
Beratungs- und Dokumentationspflichten erfüllen. Im Rahmen eines 
obligatorischen Zulassungsverfahrens übernimmt die Victoria für ihre 
Agenturpartner die uneingeschränkte Haftung aus der 
Vermittlertätigkeit.
Für das neue Geschäftsjahr erwartet die Victoria Versicherung für 
die Sach-Gewerbe-Sparte eine sehr erfreuliche Beitragsentwicklung. 
Nach der Einführung eines neuen Tarifs im Oktober 2006 zeichnet sich 
in dieser Sparte für 2007 ein zweistelliges Wachstum bei den 
Beiträgen ab. Im Privatkundengeschäft hat die Victoria Versicherung 
zum 1. März 2007 eine modulare Wohngebäude-Police mit vielen 
Neuerungen und innovativen Leistungsbausteinen eingeführt.
Die Victoria Leben wird in diesem Jahr den eingeschlagenen Kurs 
zur Ertragssteigerung weiter fortsetzen. Diese positive Entwicklung 
gibt die Victoria Leben an ihre Versicherungsnehmer weiter und hat 
die Überschussbeteiligung für 2007 angehoben. Die Vertriebe der 
Victoria werden mit neuen Produkten zur Auslagerung von 
Versorgungsverbindlichkeiten bei Unternehmen und der flexiblen 
Verwaltung von Lebensarbeitszeitkonten den bAV-Markt weiter 
erschließen.
Bei den Ergänzungstarifen führt die Victoria Kranken in diesem 
Jahr ihre vertriebsbegleitenden Aktionen für den Zahntarif ZEG fort. 
Damit knüpft sie an die sehr erfolgreiche Einführungsphase aus dem 
Jahr 2005 an und besetzt konsequent die Versorgungslücken, die durch 
die Leistungsausgrenzung der gesetzlichen Krankenversicherung 
entstanden sind. Hingegen sind die Auswirkungen der 
Gesundheitsre-form auf die Krankheitskostenvollversicherung noch 
nicht absehbar.
Victoria Versicherungs-Gesellschaften
Die Victoria gehört mit ihrer über 150-jährigen Geschichte zu den 
großen und renommierten deutschen Versicherern. Sie ist ein 
Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe, des zweitgrößten 
Erstversicherers in Deutschland. Als moderner Rundumversicherer der 
Sparten Schaden/Unfall, Leben, Kranken und Pensionskasse bietet die 
Victoria ihren vier Millionen Kunden Versicherungen für den privaten,
gewerblichen und industriellen Bedarf. Mit 4,3 Mrd. Euro 
Beitragseinnahmen und über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 
im Innen- und Außendienst zählt die Victoria zu den Großen der 
Branche. Das Angebot an Versicherungs- und Finanzdienstleistungen der
Victoria wird durch eine umfassende Kooperation mit der 
HypoVereinsbank abgerundet. Weitere Informationen zum 
gesellschaftlichen Engagement der Victoria in den Themenbereichen 
"Audit Beruf und Familie", "Kunst", "Sport", "Um-welt" sowie über den
Hilfsverein "victorianer helfen" können unter www.victoria.de auf der
Presseseite im Internet abgerufen werden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an::
Dr. Stephan Kronenberg (Telefon 0211/477-3003)
E-Mail:  presse@victoria.de

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