Stadtwerke Düsseldorf und Victoria vereinbaren bisher größte Ökostromlieferung in Düsseldorf

Mit der Abnahme von jährlich 11,4 Millionen Kilowattstunden haben beide Düsseldorfer Unternehmen den bis heute umfangreichsten Vertrag zur Nutzung von Ökostrom in der Landeshauptstadt geschlossen. Das Volumen entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.800 Drei-Personen-Haushalten. Der Ökostrom, der von Wasser- und Windkraftwerken in Skandinavien erzeugt wird, stammt zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen. Damit wird der Düsseldorfer Standort der zur ERGO Versicherungsgruppe gehörenden Victoria völlig emissionsfrei mit Strom beliefert.

"Das Thema Ökostrom gewinnt zunehmend an Bedeutung. Neben der Victoria - übrigens unser größter Abnehmer von Ökostrom in Düsseldorf - haben sich auch andere Unternehmen bereits hierfür entschieden. Aber auch rund 9.000 Privatkunden in Düsseldorf und der Region setzen mittlerweile auf unser Ökostromangebot "Naturrhein", Strom aus erneuerbaren Energiequellen", beschreibt Uwe Schöneberg, Vertriebsvorstand der Stadtwerke Düsseldorf, die Entwicklung der letzten Jahre.

Seit mehr als zehn Jahren bekennen sich die Victoria Versicherungs-Gesellschaften zu einem schonenden Umgang mit der Umwelt. Das über die ERGO Versicherungsgruppe zur Münchener Rück gehörende Unternehmen richtete 1998 als erste Versicherung in Deutschland das europäische Umweltmanagement EMAS (Eco-Management and Audit-Scheme) ein. "Indem wir nun bei der Belieferung vollständig auf Ökostrom umstellen, kommen wir unseren Nachhaltigkeitszielen am Standort Düsseldorf ein großes Stück näher", betont Helmut Wilk, Umweltkoordinator der Victoria. In der erst kürzlich veröffentlichten "Umwelterklärung 2006" zieht die Victoria Bilanz des bisher Erreichten und formuliert neue ökologische Ziele für die Jahre 2007 bis 2009.

Die Victoria Versicherung hat bereits im Juli 2005 Spezialdeckungen für Erneuerbare Energien eingeführt und zählt seitdem zu den großen Anbietern im Markt. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklungen im Bereich der Erneuerbaren Energien von Anfang an aus versicherungstechnischer Sicht zu begleiten und zu fördern.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Christina Näckel
Stadtwerke Düsseldorf

Dr. Stephan Kronenberg
Victoria Versicherungen

Weitere Storys: ERGO Group AG
  • 22.11.2007 – 08:00

Victoria wächst in der Sachversicherung

Düsseldorf (ots) - Die Victoria Versicherungsgesellschaften blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2007. Im heutigen "Turmgespräch" der Victoria berichtet die Unternehmensleitung von erfreulichem Wachstum in den Zielsparten der Gesellschaft und einer positiven Ergebnissituation. Der bisherige Jahresverlauf war für die Versicherungsbranche trotz einer positiven konjunkturellen Grundstimmung eher verhalten. Die ...