Keine Story von HeideRegion Uelzen e.V. mehr verpassen.

HeideRegion Uelzen e.V.

Wasserbüffel und Comic-Schweine - Unterwegs auf den Wander- und Erlebnispfaden in der Heideregion Uelzen

Wasserbüffel und Comic-Schweine -  Unterwegs auf den Wander- und Erlebnispfaden in der Heideregion Uelzen
  • Download

Der Herbst ist eine der schönsten Jahreszeiten für ausgedehnte Wanderungen und Spaziergänge in der Heideregion Uelzen. In den großen Waldgebieten bieten die buntgefärbten Blätter ein beeindruckendes Farbenspiel, und der würzige Geruch von Pilzen, feuchtem Laub, Eicheln und Kastanien verzaubert die Sinne. Doch wie fühlt es sich an, barfuß zu reisen? Was weiß ein Comic-Schwein über Waldgeschichte? Was ist eine Nutztier-Safari? Und seit wann wohnen Wasserbüffel in der Heide? Spannende Fragen, die beim Erkunden der Wander- und Erlebnispfade rings um die Heidestädte Uelzen und Bad Bevensen beantwortet werden.

Die Strecken sind ebenso vielfältig wie die Urlaubsregion im Osten der Lüneburger Heide. Sie führen durch Wälder und Heidelandschaften, an Flüssen entlang, durch einen Bach hindurch, über einen See oder mittelalterliche Pilgerwege. Spielerisch lernt man Wissenswertes über Wald und Wasser, Tiere und Pflanzen, Geschichte und Gegenwart - und über sich selbst.

Wie fühlt es sich an, barfuß zu reisen? Was weiß ein Comic-Schwein über Waldgeschichte? Was ist eine Nutztier-Safari? Und seit wann wohnen Wasserbüffel in der Heide? Spannende Fragen, die beim Erkunden der Wander- und Erlebnispfade rings um die Heidestädte Uelzen und Bad Bevensen beantwortet werden.

Zwölf Erlebnispfade und sechzehn ausgewählte Wanderwege werden in dem kostenlosen Booklet "Wander- und Erlebnispfade" des Tourismusvereins HeideRegion Uelzen e.V. vorgestellt. Zu jeder Wanderung erfährt man schon vorab, wie viel Zeit benötigt wird, wie der Weg markiert ist und welche Angebote sich besonders für Familien oder Schulklassen eignen. Die Broschüre soll neugierig machen auf die zum Teil noch wenig bekannten Erlebnisangebote und lädt unter anderem zur Erkundung von Barfußpfad, Büffeltour, Heide-Naturlehrpfad, Teicherlebnispfad oder Schöpfungsweg ein.

Wir würden uns über einen Bericht zu unseren "Wander- und Erlebnispfaden" sehr freuen. Das beigefügte Text- und Bildmaterial kann in diesem Zusammenhang in allen Medien honorarfrei genutzt werden. Ein persönliches Exemplar der Tourensammlung sende ich Ihnen auf Wunsch sehr gern zu.

Peter Gerlach

HeideRegion Uelzen e.V.
Peter Gerlach (stellv. Geschäftsführer)
Herzogenplatz 2 - 29525 Uelzen