Walk & Work in der Unternehmenszentrale

10.000 Schritte bequem während der Arbeitszeit sammeln? In der Oberhausener Unternehmenszentrale ist das dank Active Workplace nun möglich.

Seit November letzten Jahres haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, die Flexible und Active Workplaces zu nutzen. Beide Arbeitsplätze sind mit höhenverstellbaren Schreibtischen, Monitoren, Telefonen und allen erforderlichen Anschlüssen für Notebooks ausgestattet und bieten Ruhe, um wichtige Aufgaben zu erledigen. Die Besonderheit: die Schreibtische kommen ganz ohne Sitzgelegenheit aus. Der Active Workplace ist zudem mit einem Laufband ausgestattet.

„Wer im Büro tätig ist, hat es deutlich schwerer die häufig empfohlenen 10.000 Schritte pro Tag zu sammeln. Durch die Arbeit auf dem Laufband ist das nun ganz einfach möglich. So können wir das Wohlbefinden unserer Angestellten steigern und diese gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit tun“, freut sich Frank Lobert, Personalleitung der KODi Diskontläden GmbH.

Aber Arbeiten und gleichzeitig Laufen: ist das überhaupt möglich? Ja, denn die Geschwindigkeit des Laufbandes ist flexibel einstellbar, so dass sich die Beschäftigten langsam ans Laufen gewöhnen und bei Bedarf das Tempo erhöhen können. Das Urteil derjenigen, die die neuen Arbeitsplätze bereits getestet haben, ist bislang positiv: Die Beschäftigten haben den Eindruck, deutlich produktiver und gleichzeitig entspannter zu arbeiten.

Die Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt KODi am Herzen. Neben dem Active Workplace bietet KODi seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Gesundheitsschulungen (z.B. einen Schlafkurs, richtiges Heben und Tragen), Rabatte für Fitnessstudios sowie über den Kooperationspartner BIKELEASING, die Möglichkeit bis zu zwei Fahrräder zu attraktiven Konditionen zu leasen.