KODi spendet an gemeinnützige Vereine in der Region

Ein Dokument

Weil Kinder unsere Zukunft sind. Ein besonderes Geschenk bescherte KODi dem Kinderschutzbund Oberhausen e.V. und dem Verein ImmerSatt in Duisburg. Beide konnten sich über eine finanzielle Spende für ihr soziales Engagement freuen.

Bereits im vergangenen Jahr ist KODi auf das Engagement des KSB Oberhausen und des Vereins ImmerSatt aufmerksam geworden. Babak Kharabi, Geschäftsführer der KODi Diskontläden GmbH, war nach den Gesprächen mit den Vereinsvorsitzenden gleichzeitig schockiert, tief berührt und begeistert: Schockiert über die physische und psychische Gewalt, denen Kinder täglich ausgesetzt sind. Tief berührt über die Erzählungen einzelner Schicksale. Und letztendlich begeistert über den Einsatz beider Vereine für Kinder und Jugendliche in Oberhausen und Duisburg. „Durch ihre Arbeit bieten sie den Kindern nicht nur einen sicheren Anker, sondern zudem die Aussicht auf eine bessere Zukunft“, erklärt Kharabi.

Nina Werner, Bereichsleitung Marketing und Unternehmenskommunikation, schätzt besonders, dass die Vereine mit viel Herzblut für die Kinder und Jugendlichen da sind. „Der Einsatz der Mitarbeitenden geht weit über die reine Betreuung und Versorgungsarbeit hinaus. Es sind die kleinen Gesten der Aufmerksamkeit und Anerkennung, die für die Entwicklung der Kinder so wichtig sind.“

Der KSB Oberhausen und der Verein ImmerSatt konnten sich über einen Betrag von jeweils 1.068,70 Euro freuen. Die Spendensumme setzt sich aus den Einnahmen des internen Werksverkaufs der Zentrale in Oberhausen zusammen.

Über die Vereine

Gezielt unterstützen, informieren und konkrete Hilfen im Alltag anbieten – das hat sich der Kinderschutzbund Oberhausen zur Aufgabe gemacht. Das Angebot des Vereins umfasst verschiedene Projekte zur Aufklärung und Prävention, wie eine systemische Familientherapie im Trennungsfall, eine Kleiderkammer, die Krabbelgruppe Cityknirpse oder eine Gruppe für abgebende Eltern. Hierbei handelt es sich um ein Unterstützungsangebot für Eltern, deren Kind im Rahmen einer Jugendhilfemaßnahme untergebracht wurde.

ImmerSatt ist ein soziales Netzwerk, das sich für bedürftige Kinder und Jugendliche einsetzt. Ziel, des rein spendenfinanzierten Vereins ist es, den Kindern der Stadt Duisburg die Perspektive auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Neben der Versorgung mit Schulbroten, Obst und Mittagessen bietet der Verein ebenfalls Hausaufgabenhilfe, Nachmittagsbetreuung sowie weitere soziale Projekte an.