Mehr Nähe und Wir-Gefühl dank KODiConnect

Ein Dokument

Hohe Nutzungsrate und durchweg positives Feedback: Die neue Mitarbeiter-App hat die interne Kommunikation des Haushalts- und Drogeriediscounters nachhaltig verbessert. Über wichtige Unternehmensneuigkeiten informieren, Arbeitsaufträge erteilen oder Jubiläen von Mitarbeitenden ehren: mit KODiConnect gelingt dies in Rekordzeit.

Bereits seit elf Monaten nutzen die Beschäftigten der KODi Diskontläden GmbH die App und können sich die interne Kommunikation nicht mehr anders vorstellen. "Dank KODiConnect können wir über einen Kommunikationskanal alle 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standortübergreifend informieren und in das Unternehmensgeschehen involvieren. Insbesondere der Austausch innerhalb der Filialteams sowie zwischen den Bezirken und Regionen wird durch die App gefördert und vereinfacht", erklärt Nina Werner, Bereichsleitung Marketing und Unternehmenskommunikation.

Auch Mitarbeiterjubiläen, Neueinstellungen, Filialrundfahrten oder Firmenevents sind beliebte Themen in der App: Dank multimedialer Kommunikation mit Text, Bild und Video sowie der praktischen Kommentarfunktion, können sich die Mitarbeitenden nun direkt austauschen. Ein weiterer Vorteil: Einzel- und Gruppenchats bedürfen nicht länger des Austauschs privater Handynummern. Personalleiter Frank Lobert schätzt, dass die App das Wir-Gefühl im gesamten Unternehmen stärkt. „KODiConnect ist der neue Kitt für unsere Unternehmenskultur. Als Nahversorger ist für uns die Nähe zu unseren Mitarbeitenden von großer Bedeutung.“

Der Newsfeed zeigt alle wichtigen Ereignisse und relevanten Themen an – wichtige wiederkehrende Informationen können ganz einfach im Menü verlinkt werden. Mit nur einem Klick können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überprüfen, ob Arbeitsaufträge erteilt wurden, wichtige Informationen im Praxishandbuch nachlesen oder die vielfältigen Mitarbeiter-Benefits nutzen, die KODi bietet. Im Dezember stimmte zudem ein Adventskalender mit vierundzwanzig Beiträgen und kleinen Mitmachaktionen die Beschäftigten auf die Weihnachtszeit ein. Moritz Kühnle, Vertriebsleiter der KODi Diskontläden GmbH, ist begeistert: „Die App hat uns schneller und besser gemacht. Sie wird uns auf dem Weg, digitaler zu werden noch weiter voranbringen.“