McKinsey & Company

McKinsey Capability Center eröffnet
Neues Trainingszentrum am Flughafen München sichert nachhaltige Leistungssteigerung bei Klienten der Unternehmensberatung

MÜNCHEN (ots) - Die Unternehmensberatung McKinsey & Company hat am Freitag ihr neues Klienten-Trainingszentrum in der Nähe des Flughafens München (Hallbergmoos) eröffnet. Im McKinsey Capability Center werden Mitarbeiter von Klienten der Beratung auf mehr als 1.000 Quadratmetern künftig in realistischen Arbeitsumgebungen erleben, wie sich Verbesserungen in Unternehmen erreichen lassen. Die neue Einrichtung wurde vom weltweiten McKinsey-Chef Dominic Barton, Deutschlandchef Frank Mattern und dem Leiter des Capability Center, Claus Benkert, eröffnet. Frank Mattern: "Wir wollen die Fähigkeiten der Klientenmitarbeiter so weiterentwickeln, dass sie neue Konzepte und Veränderungsprozesse eigenständig umsetzen können."

Mehr als 30 Berater waren an der Konzeption des Capability Center beteiligt und werden die Trainings leiten. In der nur fünf Minuten vom Flughafen entfernten Einrichtung können künftig bis zu 80 Personen gleichzeitig unter geschulter Anleitung Verbesserungsprozesse ausprobieren und erlernen. Die Arbeitswelten im Capability Center zeigen beispielsweise:

   - Anhand eines realen Internet-Weinshops, wie digitales Marketing 
     in der Praxis funktioniert
   - Wie sich die Abläufe in einer Bankfiliale effizienter gestalten 
     lassen
   - Wie ein Callcenter kundenfreundlicher organisiert werden kann
   - Wie sich die Preisgestaltung bei Wirtschaftsgütern optimieren 
     lässt
   - Wie sich Einkaufsprozesse entlang der gesamten Aktivitätskette 
     und über mehrere Fachbereiche verbessern lassen
   - Wie ein Unternehmen neue Produkte nach Maßgabe der 
     Kundenanforderungen entwickelt. 

Claus Benkert, Leiter des McKinsey Capability Center: "Erlebnisbasiertes Lernen ist nach wissenschaftlichen Untersuchungen viel effektiver für Erwachsene, als sich neues Wissen nur aus Büchern und Vorträgen anzueignen." Diese Erkenntnisse werden im Capability Center konsequent genutzt und umgesetzt.

Die neue Einrichtung am Flughafen München ergänzt die bisherigen Lernfabriken, die McKinsey zum Thema schlanke Produktion zusammen mit der TU Darmstadt, zum Thema Energieeffizienz zusammen mit der TU München sowie als Hospital Academy in Berlin eingerichtet hat.

Hintergrund:

Weitere Informationen zum McKinsey Capability Center finden Sie unter www.capability-center.mckinsey.com .

McKinsey & Company ist Deutschlands marktführende Unternehmensberatung für das Topmanagement. 28 der 30 DAX-Konzerne zählen aktuell zu den Klienten. In Deutschland und Österreich ist McKinsey mit Büros an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien aktiv.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Kai Peter Rath, Telefon: +49 211 136-4204
E-Mail: Kai_Peter_Rath@mckinsey.com

Original-Content von: McKinsey & Company, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: McKinsey & Company

Das könnte Sie auch interessieren: