Keine Story von m2solutions EDV-Service GmbH mehr verpassen.

m2solutions EDV-Service GmbH

DigiBonus II: Jetzt digitaler in die Zukunft starten

DigiBonus II für kleine Unternehmen: Jetzt digitaler in die Zukunft starten

Eine IT-Infrastruktur aus vielen kleinen Insellösungen, keine automatisch aufeinander abgestimmten Prozesse und eine lückenhafte IT-Sicherheit: Mit diesen Problemen kämpfen viele kleine und mittelständische Unternehmen, deren IT in die Jahre gekommen ist. Doch für schleswig-holsteinische Firmen mit bis zu 20 Mitarbeitern gibt es noch bis Ende 2022 einen Schub für die Digitalisierung: Mit der Förderung DigiBonus II und einem fachkundigen IT-Dienstleister an der Seite können sie ihre Geschäftsprozesse sicher für die Zukunft aufstellen.

DigiBonus II-Projekt „PB for future“

Der DigiBonus II deckt in einer maximalen Höhe von 17.000 Euro bis zu 50 Prozent der Kosten für das Digitalisierungsprojekt. Dass das für viele Unternehmen ein Meilenstein ist, zeigt nicht zuletzt das geförderte Projekt „PB for future" der Paul Bernhardt GmbH aus Ahrensburg, das m2solutions als IT-Service von Antragstellung über Planung bis hin zur erfolgreichen Implementierung komplett begleitet hat.

Passende IT-Infrastruktur und Strategie gefragt

Das schon seit 1876 inhabergeführte Unternehmen Paul Bernhardt ist einer der führenden Anbieter von Konstruktionsstellen für Schwerlast- und Verbrennungsmotoren. Die Firma ist über die Jahre gewachsen, so auch ihre IT: Es existierten vor Projektstart viele Insellösungen, die nicht oder kaum untereinander verknüpft waren. So gab es zum Beispiel Kalkulationen in Excel, Kunden- und Lieferdaten in davon getrennten Softwares. Das Problem: Nie konnten Echtzeitinformationen über einen Prozessstand abgerufen werden, weil die einzelnen Datenstände erst aufwändig zusammengeführt werden mussten. „Unsere IT war mittlerweile veraltet“, sagt Patrick Siemers, Geschäftsführer und IT-Verantwortlicher bei der Paul Bernhardt GmbH. „Für die notwendige Digitalisierung benötigten wir eine passende Infrastruktur und eine Strategie, mit der diese Themen zukunftsorientiert umgesetzt werden können.“

Komplett digitale Lösungen

Denn die Kundenprojekte bei der Paul Bernhardt GmbH sind über die Jahre immer komplexer geworden: Das Unternehmen liefert bedarfsgerechte Lösungen vom einzelnen Konstruktionsteil über den Teil- bis hin zum Komplettmotor, was eine hohe Abstimmung der einzelnen Prozessschritte erfordert. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und den besten Service zu bieten, plante das Unternehmen, komplett digitale Lösungen zu verwenden – vom ersten Kundenkontakt bis zur Fertigstellung des Projekts.

Verbesserung der Abläufe und hohe IT-Sicherheit

„Wir haben zu Projektbeginn die aktuelle Ist-Situation aufgenommen und im Dialog ermittelt, was der Kunde eigentlich braucht“, sagt Mirko Müller, Geschäftsführer bei m2solutions. Denn um förderberechtigt für den DigiBonus II zu sein, darf es sich bei dem Projekt nicht nur um eine Erneuerung der Hardware handeln. Tatsächlich muss das Vorhaben einen echten Digitalisierungsschub im Unternehmen mit sich bringen – genauer gesagt: eine deutliche Verbesserung der Abläufe und der Sicherheit durch eine neue IT-Infrastruktur. m2solutions erstellte daher auf der einen Seite einen Bedarfsplan für leistungsstarke, aufeinander abgestimmte Hardware, auf der beispielsweise auch übergreifende Ressourcen-Planungs-Tools (ERP-Systeme) ohne Probleme laufen. Darüber hinaus wurde auf der anderen Seite unter anderem durch konfigurierte Firewalls, Segmentierung der Netzwerke, Monitoringtools sowie einem Notfallplan zur schnellen Wiederherstellung auf hohe IT-Sicherheit gesetzt.

Digitalisierung binnen drei Monaten

Mit einer detaillierten Beschreibung der Maßnahmen im Antrag konnten m2solutions und die Paul Bernhardt GmbH die Förderkommission überzeugen: Die Hälfte der fünfstelligen Kosten für das Digitalisierungsprojekt wurde durch den DigiBonus II gedeckt. „Ohne die unkomplizierte Unterstützung von m2solutions hätten wir die Bewilligung ganz sicher nicht bekommen“, sagt Patrick Siemers. „Hier zeigt sich, dass solche großen Vorhaben viel einfacher zu bewerkstelligen sind, wenn man sie gemeinsam mit einem kompetenten Partner angeht.“ Nach der Implementierung der neuen Soft- und Hardware hat m2solutions mit Schulungen die Mitarbeiter von der Paul Bernhardt GmbH auf das neue System vorbereitet. Insgesamt drei Monate dauerte die Projektphase von der Planung bis zur Einweisung.

IT-Sicherheit: Kleine Unternehmen müssen aktiv werden

„Dieses Förderprogramm ist sehr zu empfehlen für kleine mittelständische Unternehmen, bei denen Datensicherheit und effizientere Prozesse ganz oben auf der Liste stehen“, sagt Mirko Müller von m2solutions. „Unternehmen trauen sich natürlich viel schneller an ein solches Projekt, wenn sie nicht die gesamten Kosten selbst stemmen müssen.“ Gerade in der aktuellen Lage, in der das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) täglich neue Schadprogrammvarianten und Cyberattacken zählt, empfiehlt es sich, die EDV auf neue Beine zu stellen. Müller: „Aus IT-Sicht sind die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen leider viel zu schlecht aufgestellt und müssten dringend aktiv werden."

Über m2solutions EDV-Service GmbH

Die m2solutions EDV-Service GmbH ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in Neustadt in Schleswig-Holstein. Das Unternehmen ist sowohl Full-Service-Systemhaus für den Mittelstand als auch IT-Dienstleister für global agierende Systemhäuser. So bietet m2solutions von der konzeptionellen und organisatorischen Beratung über individuelle IT-Infrastrukturlösungen (Hard- und Software) bis zu IT-Security-Management und Communication-Lösungen individuell auf den Kunden ausgerichtete Einzel- oder Komplettlösungen an. Die mehr als 150 Mitarbeiter werden dazu bundesweit eingesetzt. m2solutions versteht sich als Partner, der nicht nur eine sichere IT-Infrastruktur realisiert, sondern durch den Einsatz geeigneter Technologien einen Support für mehr Erfolg und Wachstum der Kunden leistet. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2000 von Mirko Müller und Reiner Matthiessen.

Pressekontakt:
m2solutions media office c/o