Glasfaserausbau rund um den Kiekeberg

Zukunftsweisender Glasfaser-Ausbau "rund um den Kiekeberg"

Ein neues "PREMIUM-NETZ" soll den Gemeinden im Postleitzahlengebiet 21224 (Ehestorf, Alvesen, Vahrendorf, Sottorf) schon bald ein Hochgeschwindigkeitsnetz mit modernster Breitbandtechnologie ermöglichen. In Kooperation mit den Gemeinden ist der Ausbau für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Eine zukünftige Nutzerquote von 25 Prozent vorausgesetzt, soll die Umsetzung bereits in 2020 erfolgen.

Unser Alltag wird digitaler - sei es privat oder beruflich. Täglich wächst die Menge der Daten, die über das Internet übertragen werden. Das einfache Netz ist vielerorts überfordert. Streaming-Dienste, Smart Home-Systeme und die parallele Nutzung verschiedener (Online-) Kommunikationskanäle führen oft zu einem großen Qualitätsverlust. Glasfaserleitungen sind die technologische Lösung, um einen Datenstrom garantiert unverzögert und in voller Kapazität zu gewährleisten.

Das Pilotprojekt PREMIUM-NETZ ist Kern einer Initiative für die Verbesserung der Breitbandqualität im ländlichen Bereich. Das schwedische Unternehmen open infra übernimmt dabei in eigener wirtschaftlicher Verantwortung die logistische und technische Anbindung mit Glasfaser, so dass den Haushalten, Betrieben und Firmen für die Anbindung keine Kosten entstehen.

Das Unternehmen Filiago mit Sitz in Norderstedt übernimmt im Auftrag der schwedischen Firma die Informationsarbeit mit dem Ziel, die Bürgerinnen und Bürger für das Glasfaser-Projekt zu begeistern.

Die ersten Leitungen sollen bereits im Mai/Juni gelegt werden. Ab sofort können sich Haushalte, Firmen und Einrichtungen unter www.premium-netz.de registrieren.

Für die Gemeinden wird die Anbindung an ein Glasfasernetz ein wichtiger Schritt sein, nicht nur in Richtung Lebensqualität, sondern auch als Investment und Angebot für die heimische Wirtschaft. Die Gemeinde hat damit die Chance, einer der richtungs- und zukunftsweisenden Orte für modernste Breitbandtechnologie im ländlichen Raum zu werden.

Information PREMIUM-NETZ

Die vom schwedischen Unternehmen open infra angebotene Glasfaser-Lösung wird unter der neuen Marke PREMIUM-NETZ vermarktet. Die Marke steht für innovative Technik, Individualität, hohe Kompetenz und persönlichen Service. PREMIUM-NETZ bietet Internet in neuer Qualität: 800 Mbit/s Download und 800 Mbit/s Upload. Kein Warten, kein Ruckeln. Ob Business-Anforderungen, Streaming von Serien, Live-Events, Video-Telefonate oder Smart Home-Einbindungen: Modernste Glasfaser sichern optimale Übertragungsqualität im Up- und Download bei geringen Latenzzeiten.

Informationen zum Glasfaser (Fiber)

Datenstrom fließt nur dann garantiert unverzögert mit voller Kapazität, wenn eine Glasfaserleitung bis ins Haus vorhanden ist. Man spricht dann von einer FTTH-Anbindung (Fiber to the Home).

Die Glasfaserleitung wird nicht mit anderen Anwohnern geteilt, so wie es bei einem herkömmlichen Netzt der Kupferleitungen über DSL der übliche Standard ist. Auch ein VDSL-Netz, das zum Teil mit Glasfaser ausgestattet ist, nutzt vom Verteilerkasten bis ins Haus ein übliches Kupferkabel. Dies hat zur Folge, das die Übertragungsraten und die Geschwindigkeiten deutlich reduziert werden.

Vorteile des Glasfaserkabels auf einen Blick:

• Maximale Qualität

Glasfaser als Leitung ist ausnahmslos besser als Leitungen aus anderen Materialien

• Verlässlichkeit

Die Betriebssicherheit ist bei weitem höher als bei allen anderen Leitungen. Glasfaser ist unempfindlicher gegenüber Einflüssen wie zum Beispiel Kälte, Feuchtigkeit, Magnetfeldern etc.

• Schnelligkeit

Glasfaserleitungen sind physikalisch bedingt die schnellsten überhaupt.

• Nachhaltigkeit

Glasfasernetze benötigen 5 x weniger Energie für den Datenstrom als herkömmliche Kupfernetze und erzeugen keine elektromagnetische Strahlung

• Bandbreite

Glasfaser bietet die mit Abstand höchste Bandbreite, so dass auch mehrere Nutzer mit Höchstgeschwindigkeit das Internet und Online-Services nutzen können.

In Kooperation mit den Gemeinden ist PREMIUM-NETZ Kern einer Initiative für die Verbesserung der Breitband- Qualität im ländlichen Bereich.

Die FILIAGO GmbH & Co. KG, Norderstedt, bietet Internet via Satellit- sowie Glas- faserlösungen. FILIAGO gilt als Pionier in der digitalen Kommunikationsbranche. Das Unternehmen erhielt bereits mehrfach den renommierten eco-award.

open infra hat bereits mehr als 100.000 Haushalte mit Glasfaser versorgt. In Schweden nutzen die fünf größten Telekommunikationsbetreiber die open infra - Netzwerke für ihre Dienstleistungen.