Keine Story von PAUL MÜLLER GmbH mehr verpassen.

PAUL MÜLLER GmbH

Paul Müller GmbH als Weltmarktführer für Havarie-Management bei Lithium-Energiespeichern ausgezeichnet

Paul Müller GmbH sorgt rund um den Globus für Sicherheit

Weltmarktführer mit Produkten zum Havarie-Management bei Energiespeichern

Die Paul Müller GmbH wurde am 15. März 2024 als einer von neunzehn neuen Weltmarktführern in Südwestfalen ausgezeichnet. Die Region zählt zu den Top-4-Industriestandorten in Deutschland. Bereits seit 2013 zeichnen die drei südwestfälischen Industrie- und Handelskammern technologische Exzellenz und herausragende Leistungen auf dem Weltmarkt mit dem entsprechenden Siegel aus. Für die Paul Müller GmbH nahmen Projektleiterin Katharina Capua und Geschäftsführer Matthias Müller die Auszeichnung stellvertretend für das Unternehmen aus den Händen von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur entgegen.

Erfolgsgeschichte mit Beginn in den 50er-Jahren

Als die Brüder Paul und Anton im Jahr 1959 mit der Produktion von Transportmitteln und „Qualitätspaletten nach DIN“ begannen, legten sie den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Selbstbewusst verkauften die Unternehmerbrüder keinem geringeren als dem weltweit größten Autohersteller, der damaligen Volkswagenwerk GmbH, ihre Transporterzeugnisse.

Im Zuge der Einführung der Fließbandfertigung im Automotive-Sektor machte sich das südwestfälische Familienunternehmen auch bei anderen Fahrzeugherstellern schnell einen Namen und spezialisierte seine Produktion auf Warenträger und Spezialverpackungen. Vor knapp einem Jahrzehnt begannen die Automobil-Produzenten mit dem Einbau von Batterien in Serienfahrzeugen. Paul Müller erhielt den Auftrag zur Entwicklung von Spezialbehältern, die im Produktionsprozess havarierte Energiespeicher schnell und sicher aufnehmen können. Nicht nur in den Fertigungsstraßen der Automobilhersteller sind die Behälter weltweit bereit zum Einsatz: Auch Bergungsunternehmen, Feuerwehren und Industriehersteller verlassen sich auf die bewährte Qualität der südwestfälischen Experten.

Weltweiter Boom von Lithium-Speichern macht Havarie-Management erforderlich

Mit Beginn der E-Mobilitätswende hatte das Entwickler-Team der Paul Müller GmbH eine völlig neue Dimension der am Markt benötigten Produkte für das Havarie-Management vor Augen. Nicht nur für die Energiespeicher einzeln betrachtet waren Sicherungslösungen gefordert: Auch für die in Fahrzeugen verbauten Energiespeicher verlangten langjährige Kunden zuverlässige Lösungen im Havariefall. Den Mittelständler aus dem sauerländischen Balve erreichten zunehmend Anfragen aus den Branchen Logistik, Transport, Schiffsbau und der verarbeitenden Industrie.

Aktuell stehen Havariebehälter bis zur Größe eines Seecontainers zur Verfügung, die individuell nach Kundenwunsch ausgestattet werden können. Ein speziell ausgerüsteter Lkw-Spezialanhänger komplettiert das Angebot. Geschäftsführer Tobias Müller sagt dazu: „Südwestfalen ist die Region der Weltmarktführer. Über 150 von ihnen sind zwischen Siegerland, Sauerland und den Hellwegbörden beheimatet. Wir sind stolz darauf, nun Mitglied der Weltmarktführer-Riege zu sein.“

Investition in die Zukunft

Die Paul Müller GmbH hat in den letzten Jahren bereits umfangreich in ihre betriebliche Infrastruktur und ihren Maschinenpark investiert. Die technische Ausstattung mit modernen Laser-Rohrbearbeitungsanlagen, CNC-Bearbeitungszentren, Schweißrobotern und der Betrieb einer modernen Pulverbeschichtungsanlage machen eine hohe Wertschöpfungskette in der Produktion möglich und sind gleichzeitig ein Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland. In 2024 wird am Stammsitz in Balve und am Standort Nordhausen ein siebenstelliger Betrag in bauliche Maßnahmen investiert. Für den Geschäftszweig „Safety“ mit den Produkten für das Havarie-Management steht beispielsweise ein Neubau zur Nutzung als Schulungs- und Verwaltungsgebäude an.

Insgesamt beschäftigt der Mittelständler rund 320 Mitarbeiter an seinen Standorten in Deutschland. Darüber hinaus gibt es in Indien und den USA weitere Partnerunternehmen mit Produktionsstandorten.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Katharina Capua