Produktneuheiten auf der Messe Florian in Dresden vorgestellt.

Neuheiten auf der Messe Florian in Dresden

Innovative Produkte zum Löschen von Batteriespeichern vorgestellt

Aussteller- und Besucherrekord auf der Florian Messe in Dresden

Schon vor Beginn der Messe Florian in Dresden war klar, dass es einen Aussteller-Rekord geben wird: 350 Anbieter und Hersteller aus den Bereichen Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz hatten ihr Kommen bestätigt. Auf einer Fläche von knapp 300 qm stellte Paul Müller Safety sein gesamtes Produkt-Portfolio vor. Darunter auch absolute Neuheiten, die zum Messestart erstmalig präsentiert wurden.

"Die Rekordzahl von mehr als 30.000 Messegästen auf der Florian war auch an unserem Stand zu spüren", sagt Katharina Capua, Projektleiterin bei Paul Müller Safety.

Multifunktionalität ist die Zukunft der Transport- und Einsatzlogistik

Im Fokus der Messebesucher stand unter anderem der große Multifunktionsanhänger MST. Dieser steht kurz vor der Auslieferung an die Werkfeuerwehr Ford in Köln und konnte exklusiv zur Florian besichtigt werden.

"Eine absolute Messeneuheit ist der Abrollbehälter OpenTop GR", sagt Vertriebsleiter Matthias Scharf. "Dieser hat die Besonderheit, dass er komplett wasserdicht ist und für verschiedenste Zwecke eingesetzt werden kann".

An der Stirnseite des Containers befindet sich ein großer Geräteraum, der individuell bestückt werden kann. Außerdem ist an der linken Seite eine große Tür angebracht, durch die man ein- und aussteigen kann, wenn Rad- oder Kettenfahrzeuge transportiert werden müssen. Der knapp sieben Meter lange Abrollbehälter kann auch als Zwischenspeicher für Löschwasser genutzt werden, beispielsweise bei einem Waldbrand. Für den Fall, dass ein brennendes Elektrofahrzeug gelöscht werden muss, kann dieses in den Container gebracht werden. Um kein Löschwasser für diesen Zweck zu kontaminieren, kann alternativ Löschgranulat für die Brandbekämpfung verwendet werden.

Effiziente Brandbekämpfung von Energiespeichern mit Löschgranulat in Verbindung mit einem speziellen Rollcontainer

"Im Außengelände haben wir an allen drei Messetagen Vorführungen mit unserem neuen Rollcontainer durchgeführt und in diesem die Löschwirkung des Löschgranulats EXTOVER gezeigt. Minutenschnell sind die Flammen erstickt und es dringen kein Rauch und keine Flammen mehr aus dem Container", weiß die Projektleiterin des Unternehmens zu berichten. "Wir arbeiten eng mit dem Hersteller zusammen und können so eine schnelle und effiziente Lösung zur Brandbekämpfung für die Feuerwehren anbieten."

Wald- und Vegetationsbrände großes Thema bei Feuerwehr und Katastrophenschutz

Am Messestand in der Halle 1 war die Skid-Unit, eine Löscheinheit zur Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden, stets dicht umlagert. "Die Nachfrage nach diesem kompakten Löschmodul ist sehr groß", sagt Matthias Scharf und erklärt die Vorteile dieser Einheit. "Die Skid-Units passen auf handelsübliche Pick-up-Fahrzeuge und UTV's. Diese sind bei vielen Feuerwehren, Forst und kommunalen Betriebshöfen bereits vorhanden. So steht ohne große investive Maßnahmen schnell ein Einsatzmittel für den Wald- und Vegetationsbrand zur Verfügung".

"Die Florian Messe in Dresden werden wir bestimmt auch in Zukunft bei unseren Planungen berücksichtigen und bedanken uns auch bei der Messeleitung für die gute Zusammenarbeit", sagt Katharina Capua.

kcapua@paulmueller.de