Müller Safety mit gesamtem Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Produktangebot auf der FLORIAN MESSE in Dresden vertreten

Messeteam lädt zum Entdecken der neuesten Entwicklungen ein

In der Zeit vom 12. bis zum 14. Oktober wird Dresden ganz im Zeichen der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes stehen. Die FLORIAN MESSE präsentiert sich mit über 350 Ausstellern aus zehn Ländern auf einer Fläche von mehr als 30.000 m2. Knapp 300 m2 sind für das Unternehmen Paul Müller aus dem südwestfälischen Balve reserviert. Das Unternehmen stellt dem Fachpublikum mit seiner Sparte Müller Safety sprichwörtlich brandneue Technik vor.

Direkt am Eingang zur Halle 1 erwartet die Gäste der Florian das gesamte Produktangebot des Herstellers für Spezialanhänger, Abrollbehälter und Spezialtechnik für die Waldbrandbekämpfung.

Produkte zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung erfahren besonderen Stellenwert

„Zu den Produkt-Neuheiten zählt in diesem Jahr unter anderem eine Skid-Unit“, weiß Müller-Projektleiterin Katharina Capua zu berichten. „Diese Löschmodule sind vorrangig für den Ersteinsatz bei Wald- und Vegetationsbränden konzipiert. Die Besonderheit des Müller Safety Produkts liegt darin, dass die gesamte Unit sich modular nach Kundenwunsch ausstatten lässt. Angefangen von der Pumpe, über die Größe des Löschwassertanks bis hin zur technischen Zusatzausstattung ist alles individuell konfigurierbar“. Ein besonderes Feature stellt die Möglichkeit des Transports per Luft dar.

Immer größeres Einsatzspektrum erfordert Ausrüstung mit multifunktionalem Nutzen

Eine weitere Innovation stellt ein wasserdichter Abrollcontainer mit Geräteraumen dar. Dieser schließt eine Lücke am Markt für alle Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten, die sich möglichst breit im Einsatzspektrum bei der Beschaffung einer Mulde aufstellen wollen. Die Mulden werden komplett - wie auch alle weiteren Safety-Produkte - am südwestfälischen Stammsitz gefertigt.

Einsätze mit havarierten Elektrofahrzeugen, Batterien und Akkus bewegen Feuerwehren zur Beschaffung von Spezialausrüstung

Last but not least findet sich auf der Neuheiten-Liste ein Rollcontainer-Havarie für die Bergung von auffälligen Energiespeichern, wie beispielsweise Lithium-Batterien. Der nach AGBF-Richtlinien gefertigte Spezialbehälter ist für die Aufnahme kompletter Elektrogeräte inklusive eingebauter Batterien ausgelegt und kann sogar komplette E-Roller aufnehmen. Im unteren Bereich beherbergt eine große Schublade Spezialwerkzeug, persönliche Schutzausrüstung und nicht brennbare Taschen aus Spezialtextilien zur Aufnahme von reaktiven Akkus in Elektrokleingeräten.

Offizielle Übergabe eines Spezial-Anhängers für die Werkfeuerwehr Ford auf der Florian

Am Messe-Freitag gibt es direkt ein Highlight am Müller Safety Messestand zu erleben: die Werkfeuerwehr des bekannten Fahrzeug-Herstellers Ford übernimmt offiziell einen Spezial-Anhänger, den sogenannten Müller Safety Trailer. „Bei der offiziellen Übergabe sind auch Messebesucher herzlich willkommen“, sagt Katharina Capua.

Müller Safety-Kompetenzteam bietet im Rahmen des Florian-Fachprogramms den Workshop ‚Rettunsarbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen‘ an

Die Paul Müller GmbH ist Weltmarktführer im Bau von Havariebehältern zur Bergung von Energiespeichern. Verbunden mit dem Know-how in diesem Bereich bietet das Müller Safety-Team immer wieder Workshops und Seminare zum Thema „Rettungsarbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen“ an.Diese Workshops werden in Kooperation mit der FLORIAN MESSE am Freitag und Samstag auf dem Messegelände angeboten. Die Teilnahme ist für Messebesucher kostenfrei, eine Anmeldung auf der Website der Florian ist erforderlich. Apropos Online-Medien: für’s Smartphone gibt es die Florian-App zum kostenfreien Download.