Nordhäuser Mittelständler macht Feuerwehren fit für Einsätze mit Elektrofahrzeugen

FEUERWEHREN FÜR EINSÄTZE

MIT ELEKTROFAHRZEUGEN AUSGEBILDET

Mittelständler Paul Müller GmbH macht Station an Nordhäuser Feuerwache

Für Feuerwehr-Einsatzkräfte ist es im Einsatz bei Verkehrsunfällen unabdingbar, schnell zu erkennen, über welchen Antrieb die betroffenen Fahrzeuge verfügen. Sobald Elektrofahrzeuge beteiligt sind, wird die Einsatztaktik bei den Rettungsarbeiten angepasst. Speziell für solche Einsatzfälle wurden mehr als 90 Feuerwehr-Einsatzkräfte an der neuen Feuerwache in Nordhausen vorbereitet. Dabei wurde bereits im Vorfeld im großen Stil aufgefahren. Alleine 14 Elektrofahrzeuge, darunter ein Linienbus und ein E-Scooter, dienten den Feuerwehrfrauen und -männern als Übungs- und Anschauungsobjekte.

Erfahrene Spezialisten bilden Feuerwehrkräfte für den

Einsatz an Hochvolt-Fahrzeugen aus

Bevor mit der Erkundung der Hochvolt-Fahrzeuge begonnen wurde, stand zunächst der theoretische Unterricht mit einer umfassenden Grundlagenschulung auf dem Stundenplan. Die Teilnehmer bekamen alle wichtigen Fakten zur Technik der E-Fahrzeuge vorgestellt und erhielten praxisnahe Einblicke in die Gefahren und Besonderheiten dieser Technologie. Das waren gleichzeitig optimale Voraussetzungen für umfangreiches Netzwerken der Teilnehmer untereinander, die nicht nur aus Nordhausen, sondern aus ganz Thüringen zum Seminar angereist waren.

Bei der Feuerwehr folgt die Technik der Einsatztaktik

Nach der Mittagspause lernten die Einsatzkräfte den technischen Aufbau von Elektrofahrzeugen, den richtigen Umgang mit der Hochvolt-Technik und die passende Taktik im Einsatzfall kennen. Das fünfköpfige Ausbilderteam war gleich an mehreren 'Einsatzstationen' präsent, um den Teilnehmern Wissen rund um das Thema 'E-Mobilität' auf praktische Art und Weise zu vermitteln.

Große Nachfrage nach Seminaren zum Thema E-Mobilität

Das Safety-Team war gleich an drei Tagen zu Gast bei der Feuerwehr Nordhausen und schulte dabei über 90 Einsatzkräfte aus Nordhausen und dem gesamten Einzugsgebiet Thüringens.

"Die Veranstaltungsserie 'Rettungsarbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen' genießt aktuell eine hohe Nachfrage", sagt Katharina Capua, die als Projektleiterin für die vor drei Jahren gegründete Unternehmenssparte 'Safety' bei Paul Müller zuständig ist. "Wir bieten in diesem Jahr Seminare in NRW, Thüringen, Hessen, Niedersachsen und Bayern an. Für die von uns angebotenen Seminare gibt es an allen Standorten eine starke Nachfrage. Bereits zu Beginn des Jahres waren alle Plätze ausverkauft", freut sich die langjährige Paul Müller-Mitarbeiterin.

Auch Vertriebsleiter Matthias Scharf ist zufrieden: "Das Seminarangebot schließt eine Ausbildungslücke bei den Feuerwehren. Außerdem ist die Veranstaltungsreihe eine hervorragende Ergänzung zu den bereits entwickelten Paul Müller-Produkten für Feuerwehren und Bergungsunternehmen. Außerdem macht es uns schon ein wenig stolz, hier ein dreitägiges Seminar durchführen zu dürfen. Wir haben direkt in Nordhausen eine Niederlassung unseres Unternehmens, in der auch einige Mitarbeiter selbst Mitglied bei der Feuerwehr sind."

Paul Müller GmbH ist Hersteller von Produkten

für Feuerwehren und Katastrophenschutz

Seit 1959 ist die Paul Müller GmbH am Hauptsitz Balve ansässig. Über 300 Mitarbeiter sind im Stammwerk und einer weiteren Niederlassung im thüringischen Nordhausen beschäftigt. Das Unternehmen, das weltweit an vier Produktionsstandorten tätig ist, verfügt seit vielen Jahren über die Kompetenz im Bau von speziellen Gefahrgutbehältern. Im Zuge der Mobilitätswende fragen Feuerwehren und Bergungsunternehmen beim Sauerländer Mittelständler entsprechende Produkte an. Aus diesem Bedarf entstanden nicht nur besondere Havariebehälter für die Brandschützer und Abschlepper: Mittlerweile gehört ein Multifunktionsanhänger mit einer Nutzlast von 14 Tonnen zum Produktangebot. Auch ein sogenannter Abrollbehälter 'Hochvolt' ist ein gefragtes Produkt, speziell bei Bergungsunternehmen.

Brobbecke 1
58802 Balve