Alle Storys
Folgen
Keine Story von Colt Technology Services mehr verpassen.

Colt Technology Services

Colt investiert im Nahen Osten, um stark steigende Kundennachfrage in der Region zu bedienen

Ein Dokument

Colt investiert im Nahen Osten, um stark steigende Kundennachfrage in der Region zu bedienen

Bedarf an Netzwerkverbindungen mit hoher Bandbreitenkapazität und niedriger Latenz wächst deutlich

Frankfurt, 17.02.2026, Colt Technology Services, globaler Anbieter für digitale Infrastruktur, plant, seine Geschäftsaktivitäten im Nahen Osten auszubauen, um die Wachstumschancen in der Region zu nutzen. Treiber dieser Entwicklung sind die zunehmende Cloud-Nutzung, Investitionen in Künstliche Intelligenz (KI), die digitale Transformation sowie das Wachstum der Finanzmärkte. Mit eigenen Experten vor Ort, einem globalen Netzwerk mit Anbindung an Märkte im Nahen Osten und einer starken Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung von Services in der Region plant Colt, sein Team zu erweitern und das Geschäft in bestehenden Märkten wie der Türkei und Dubai weiterzuentwickeln. Darüber hinaus beabsichtigt Colt, mit lokalen Netzbetreibern in Märkten wie Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten zusammenzuarbeiten¹.

Die Nachfrage im Nahen Osten nach digitaler Infrastruktur mit hohen Bandbreitenkapazitäten und niedriger Latenz steigt deutlich, die Region entwickelt sich zu einem wichtigen Wachstumsmotor. Kunden mit bestehenden Aktivitäten vor Ort skalieren ihr Geschäft rasch. Gleichzeitig wenden sich neue Marktteilnehmer an Colt, um ihre eigene regionale Präsenz aufzubauen. Unternehmen aus den USA, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum erweitern und vertiefen ihre Verbindungen in die Region.

Im Rahmen der Investitionen wird Colt seine digitale Infrastruktur ausbauen und seine Position als Gateway in die Region weiter festigen. Die Kunden werden mit der sicheren, resilienten und dedizierten Konnektivität unterstützt, die sie benötigen. Dazu gehören Lösungen wie Enhanced Ethernet, direkte Verbindungen zu Cloud-Anbietern und Services mit niedriger Latenz. Darüber hinaus werden die Kunden davon profitieren, dass ein Teil der Investitionen in eine höhere Resilienz des Netzwerks fließt, da Colt Kapazitäten in drei Unterseekabelsystemen anmietet, die Europa und Asien mit Ländern im Nahen Osten verbinden².

Die Pläne stehen im Einklang mit der strategischen Ausrichtung von Colt: die Zukunft der Konnektivität mit einer exzellenten Glasfaserinfrastruktur voranzutreiben, eine autonome, KI-gestützte Plattform bereitzustellen, die Services nahtlos nutzbar macht, und Kunden intelligente Lösungen zu bieten, die sichere und marktführende Kundenerlebnisse ermöglichen.

Keri Gilder, CEO von Colt Technology Services, sagt: „Unternehmen sehen im Nahen Osten zunehmend eine Region mit außergewöhnlichen Chancen, einen Markt, der die globale digitale Wirtschaft neu gestaltet und das Tempo für die nächste Ära KI-gestützter Innovation vorgibt. Während viele Anbieter erst dabei sind, sich dort zu positionieren, verfügt Colt bereits über erfahrene Mitarbeiter, umfassende regionale Expertise und eine robuste Infrastruktur in zentralen Märkten des Nahen Ostens. Wir verfolgen ambitionierte, spannende Pläne für weiteres Wachstum.“

Colt verzeichnet eine steigende Nachfrage nach Konnektivität auch infolge zahlreicher Neubauten von Rechenzentren im Nahen Osten. Große Cloud-Anbieter (Hyperscaler) investieren erheblich in der Region und profitieren dabei von niedrigeren Energiekosten sowie günstigen regulatorischen und planungsrechtlichen Rahmenbedingungen. Gigawatt-Campusse und Joint Ventures unterstützen ihre Expansion.

Die Ankündigung von Colt erfolgt auch vor dem Hintergrund, dass für die Märkte des GCC (Gulf Cooperation Council)³ für 2026 ein Wirtschaftswachstum von 4,4 Prozent prognostiziert wird, das deutlich über dem weltweiten Durchschnitt liegt.

Hinweise für Redaktionen

¹ In Saudi-Arabien plant Colt die Zusammenarbeit mit lokalen Netzbetreibern, um Lösungen bereitzustellen, die an seine eigene Infrastruktur angebunden sind. In weiteren Regionen in Bahrain, Katar, Kuwait, Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten plant Colt eine Expansion über partnergestützte Modelle.

² Kunden profitieren von Kapazitäten, die Colt in drei großen Unterseekabelsystemen anmietet: Europe India Gateway (EIG), FALCON und HAWK.

Zum Unterseekabel Europe India Gateway (EIG): Das Unterseekabel Europe India Gateway (EIG) erstreckt sich über 15.000 Kilometer und verbindet Europa mit dem Nahen Osten und Indien.

Zum Unterseekabel FALCON: FALCON erstreckt sich über mehr als 11.800 Kilometer und verbindet Asien (Indien, Sri Lanka und die Malediven) mit dem Nahen Osten, darunter Ägypten, Bahrain, Irak, Jemen, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien und Sudan.

Zum Unterseekabel HAWK: HAWK ist an FALCON angebunden und erweitert die Konnektivität von Indien nach Europa.

³ Die GCC-Märkte (Gulf Cooperation Council) umfassen Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Über Colt
Colt Technology Services (Colt) ist ein globaler Anbieter digitaler Infrastruktur, der ausgezeichnete Verbindungen schafft und Unternehmen zum Erfolg verhilft. Angetrieben von exzellenten Mitarbeitern sowie gleichgesinnten Partnern verfolgt Colt das Ziel, seinen Kunden das ganze Universum digitaler Möglichkeiten zugänglich zu machen, damit sie es einsetzen können, wo, wann und wie sie es möchten. 

Seit 1992 zeichnet sich Colt durch ein starkes Engagement für seine Kunden aus und ist von seinem Hauptsitz in der Londoner City zu einem globalen Unternehmen gewachsen, das in mehr als 40 Ländern mit über 6.000 Mitarbeitern und mehr als 80 Niederlassungen auf der ganzen Welt aktiv ist. Die Colt Kunden profitieren von einer weitreichenden digitalen Infrastruktur, die 32.000 Gebäude in 230 Städten, mehr als 50 Metropolitan Area Networks und über 275 Points of Presence in den größten Wirtschaftszentren Europas, Asiens, des Nahen Ostens, Afrikas und Nordamerikas verbindet.

Colt befindet sich in Privatbesitz und ist eines der finanziell solidesten Unternehmen in der Branche. Colt hat es sich zur Aufgabe gemacht, branchenführende Kundenerfahrungen zu bieten und lässt sich dabei von seinem Engagement für Kundeninnovationen, seinen Werten und seiner Verantwortung gegenüber Kunden, Partnern, Menschen und der Umwelt leiten.

Für weitere Informationen besuchen Sie  www.colt.net/de.

Pressekontakt:
Fauth Gundlach & Hübl GmbH
Mathias Gundlach
Tel.: +49 (0) 611 172142 10
E-Mail:  gundlach@fgundh.de

Colt Technology Services GmbH
Gervinusstraße 18-22
60322 Frankfurt am Main
 www.colt.net/de
Sitz und Registergericht: Amtsgericht Frankfurt/Main HRB 46123
Geschäftsführer: Stephan Wanke
Weiteres Material zum Download

Dokument:  Colt_PM 2026-06_Inve~en Naher Osten.docx
Weitere Storys: Colt Technology Services
Weitere Storys: Colt Technology Services