Colt schließt weltweit ersten transatlantischen Test für quantensichere Verschlüsselung erfolgreich ab
Ein Dokument
Colt schließt weltweit ersten transatlantischen Test für quantensichere Verschlüsselung erfolgreich ab
Wichtiger Schritt hin zu quantensicheren Netzwerken
Frankfurt, 20.01.2026, Colt Technology Services (Colt), hat als weltweit erstes Unternehmen einen transatlantischen Test abgeschlossen, bei dem die Sicherheit des Datenverkehrs gegenüber Bedrohungen durch Quantencomputing erprobt wurde. Dabei wurden erfolgreich Daten mit 100 GbE (100 Gigabit Ethernet, das entspricht 100 Gbit/s) über seine terrestrischen und transatlantischen Unterseekabelnetze unter Einsatz quantensicherer Verschlüsselung übertragen. Zum Einsatz kamen Lösungen von Nokia und Adtran*.
Der Test ist Teil einer Reihe von Pilotprojekten, die Colt gemeinsam mit globalen Partnern durchgeführt hat, um neue Wege zum Schutz von Datenverkehr vor Quantenbedrohungen in seinem optischen Netzwerk zu erforschen. Er stellt einen Durchbruch bei der Erhöhung der Sicherheit auf der weltweit am stärksten frequentierten Unterseeverbindung für den globalen Internetverkehr dar. Über diese Verbindung werden KI-Workloads, Streaming-Dienste und Enterprise-Cloud-Services zwischen Europa und den USA abgewickelt. Das „Grace Hopper“-Seekabel – ein zentraler Bestandteil der in diesem Test eingesetzten Infrastruktur – erweitert die Kapazität dieser kritischen Route um 352 Tbit/s und unterstreicht damit die Rolle als Rückgrat der globalen Konnektivität.
„Der Schutz von Daten vor Quantenbedrohungen während der Übertragung ist eine der größten Herausforderungen, der sich Unternehmen künftig stellen müssen. Dieser Test zeigt den hohen Einsatz von Colt, sichere und zukunftsfähige Konnektivität bereitzustellen, die die globale Wirtschaft unterstützt und Kunden im Quantenzeitalter einen Schritt voraus sein lässt“, sagt Buddy Bayer, Chief Operating Officer bei Colt Technology Services.
Im Laufe des Jahres 2026 wird Colt quantenresiliente Services anbieten, darunter Lösungen auf Basis von Pre-Shared Key (PSK), Post-Quantum Cryptography (PQC), Quantum Key Distribution (QKD) sowie hybride Modelle über terrestrische Verbindungen und Unterseekabelnetze. Diese Lösungen eignen sich insbesondere für:
- Unternehmen, die eine resiliente, sichere und zukunftsfähige globale Konnektivität benötigen.
- Strategische Technologiepartner und Allianzen, die quantensichere Integrationen erproben.
- Finanzinstitute und Gesundheitsdienstleister, die einen besonders hohen Schutz sensibler Daten während der Übertragung benötigen.
- Behörden sowie den Verteidigungssektor, die einen Fokus auf nationale Sicherheit und Compliance legen.
- Innovatoren und Entwickler, die an quantensicheren Anwendungen und Services arbeiten.
Der Erfolg basiert auf früheren quantensicheren Pilotprojekten von Colt. Dazu gehört ein Test im optischen Wellenlängennetz im April 2025 gemeinsam mit den Partnern Nokia und Adtran. Hinzu kommen künftig Entwicklungen im Bereich weltraumgestützter Quantenkryptografie. Durch die Ausweitung quantensicherer Technologien von terrestrischen und weltraumgestützten Netzen auf Unterseerouten unterstreicht Colt sein Engagement für eine durchgängige, quantenresiliente Konnektivität über seine gesamte globale Infrastruktur hinweg.
Hinweis an die Redaktionen
*Colt ist der erste Telekommunikationsanbieter, dem eine sichere Datenübertragung mit 100GbE auf optischer Wellenlängenbasis über seine terrestrische Infrastruktur und Unterseekabel gelungen ist. Zum Einsatz kamen Nokias fortschrittliche Pre-Shared-Key-Technologie (PSK) sowie die ML-KEM-Post-Quantum-Cryptography-Lösungen (PQC) von Adtran.
Über Colt Colt Technology Services (Colt) ist ein globaler Anbieter digitaler Infrastruktur, der ausgezeichnete Verbindungen schafft und Unternehmen zum Erfolg verhilft. Angetrieben von exzellenten Mitarbeitern sowie gleichgesinnten Partnern verfolgt Colt das Ziel, seinen Kunden das ganze Universum digitaler Möglichkeiten zugänglich zu machen, damit sie es einsetzen können, wo, wann und wie sie es möchten.
Seit 1992 zeichnet sich Colt durch ein starkes Engagement für seine Kunden aus und ist von seinem Hauptsitz in der Londoner City zu einem globalen Unternehmen gewachsen, das in mehr als 40 Ländern mit über 6.000 Mitarbeitern und mehr als 80 Niederlassungen auf der ganzen Welt aktiv ist. Die Colt Kunden profitieren von einer weitreichenden digitalen Infrastruktur, die 32.000 Gebäude in 230 Städten, mehr als 50 Metropolitan Area Networks und über 275 Points of Presence in den größten Wirtschaftszentren Europas, Asiens, des Nahen Ostens, Afrikas und Nordamerikas verbindet.
Colt befindet sich in Privatbesitz und ist eines der finanziell solidesten Unternehmen in der Branche. Colt hat es sich zur Aufgabe gemacht, branchenführende Kundenerfahrungen zu bieten und lässt sich dabei von seinem Engagement für Kundeninnovationen, seinen Werten und seiner Verantwortung gegenüber Kunden, Partnern, Menschen und der Umwelt leiten.
Für weitere Informationen besuchen Sie www.colt.net/de.
Pressekontakt: Fauth Gundlach & Hübl GmbH Mathias Gundlach Tel.: +49 (0) 611 172142 10 E-Mail: gundlach@fgundh.de Colt Technology Services GmbH Gervinusstraße 18-22 60322 Frankfurt am Main www.colt.net/de Sitz und Registergericht: Amtsgericht Frankfurt/Main HRB 46123 Geschäftsführer: Stephan Wanke
Weiteres Material zum Download Dokument: Colt_PM 02-2026_Test~erschlüsselung.docx